Lausitzerin mit einem der besten Abschlüsse als "PR-Beraterin"
Cottbus | Senftenberg, 22. Februar 2007. Gabi Grube vom BB-Radio Studio Niederlausitz, Cottbus hat ihre Ausbildung zur Public Relations-Beraterin (DAPR) an der Fachhochschule Lausitz mit einer Durchschnittsnote von 1,2 beendet. Das ist bundesweit einer der besten Abschlüsse. Der am Cottbuser Karl-Thiem-Klinikum praktizierende Chirurg Marek Frackowiak wurde mit einer überragenden Durchschnittsnote von 1,3 als zweitbester Absolvent ausgezeichnet.
FH Lausitz bietet berufsbegleitende Studien
Die Prüfungen wurden von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) abgenommen, die in der Kommunikationsbranche als Prüfungsinstanz weithin anerkannt ist. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte am 15. Februar 2007 im Rahmen einer Festveranstaltung durch Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz, der zusammen mit der PR-Beraterin Magdalena Nitz das Studium initiiert und betreut hatte.
Dem Abschluss vorausgegangen war ein einjähriges berufsbegleitendes Studium an der FH Lausitz. In diesem für die Region einzigartigen Bildungsangebot wurden 15 Teilnehmer darin qualifiziert, die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und anderen Institutionen wirksamer zu planen und umzusetzen. Neben der Kommunikationsarbeit standen aber auch Themen wie Marketing, Betriebs- und Volkswirtschaft und Politik auf dem Lehrplan.
Referenten aus Unternehmen und anderen Institutionen gaben Einblicke in die Praxis, Fallstudien und Projektarbeit ergänzten die Wissensvermittlung und Trainings in Verhandlungstechnik, Präsentation, Rhetorik u.a. dienten der Verbesserung der persönlichen und kommunikativen Kompetenzen. Unterstützung erhielt der Studiengang durch Führungskräfte namhafter Medienunternehmen, wie beispielsweise dem rbb, dem mdr sowie der Lausitzer Rundschau, der Sächsischen Zeitung und dem Radio Cottbus.
Im Sommer dieses Jahres wird der zweite Jahrgang sein Studium abschließen. Im April 2007 wird der dritte Studiengang an der Fachhochschule Lausitz beginnen, für den noch einige wenige Plätze frei sind, da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, um eine intensive Lehrstoffvermittlung zu gewährleisten.
Informationen:
Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Lausitz,
Tel. 03573 - 85-284.
Mehr:
http://www.ifw-fhl.de.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Die Kunst der Vorsorge: Warum der Ausbildungsstart mehr als ein Karriereschritt ist
Görlitz, 24. März 2026. Der erste Tag der Ausbildung fühlt sich oft an wie ein Sprung...
-
Neue Arbeitswelten in Görlitz – Warum das Büro zum zweiten Wohnzimmer wird
Görlitz, 12. März 2026. Wandel der Bürokultur in der Oberlausitz: Die Arbeitswel...
-
Bis zu 12.500 Euro Förderung für barrierefreie Umbauten möglich
Görlitz, 9. März 2026. Die Sächsische Staatsregierung hat eine Neufassung der Fö...
-
Zäune aus Polen: Worauf es bei Material, Korrosionsschutz und Montage ankommt
Görlitz, 24. Februar 2026. Ein Zaun ist für viele Eigentümer mehr als eine Grundst&uu...
-
Finanzen im Gleichgewicht: Wege zu einer stabilen Finanzplanung
Görlitz, 24. Februar 2026. Finanzielle Sicherheit gilt als abstrakter Begriff – bis unerw...
- Quelle: /idw
- Erstellt am 22.02.2007 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 19.12.2022 - 18:43Uhr
Seite drucken
