Lausitzerin mit einem der besten Abschlüsse als "PR-Beraterin"
Cottbus | Senftenberg, 22. Februar 2007. Gabi Grube vom BB-Radio Studio Niederlausitz, Cottbus hat ihre Ausbildung zur Public Relations-Beraterin (DAPR) an der Fachhochschule Lausitz mit einer Durchschnittsnote von 1,2 beendet. Das ist bundesweit einer der besten Abschlüsse. Der am Cottbuser Karl-Thiem-Klinikum praktizierende Chirurg Marek Frackowiak wurde mit einer überragenden Durchschnittsnote von 1,3 als zweitbester Absolvent ausgezeichnet.
FH Lausitz bietet berufsbegleitende Studien
Die Prüfungen wurden von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) abgenommen, die in der Kommunikationsbranche als Prüfungsinstanz weithin anerkannt ist. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte am 15. Februar 2007 im Rahmen einer Festveranstaltung durch Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz, der zusammen mit der PR-Beraterin Magdalena Nitz das Studium initiiert und betreut hatte.
Dem Abschluss vorausgegangen war ein einjähriges berufsbegleitendes Studium an der FH Lausitz. In diesem für die Region einzigartigen Bildungsangebot wurden 15 Teilnehmer darin qualifiziert, die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und anderen Institutionen wirksamer zu planen und umzusetzen. Neben der Kommunikationsarbeit standen aber auch Themen wie Marketing, Betriebs- und Volkswirtschaft und Politik auf dem Lehrplan.
Referenten aus Unternehmen und anderen Institutionen gaben Einblicke in die Praxis, Fallstudien und Projektarbeit ergänzten die Wissensvermittlung und Trainings in Verhandlungstechnik, Präsentation, Rhetorik u.a. dienten der Verbesserung der persönlichen und kommunikativen Kompetenzen. Unterstützung erhielt der Studiengang durch Führungskräfte namhafter Medienunternehmen, wie beispielsweise dem rbb, dem mdr sowie der Lausitzer Rundschau, der Sächsischen Zeitung und dem Radio Cottbus.
Im Sommer dieses Jahres wird der zweite Jahrgang sein Studium abschließen. Im April 2007 wird der dritte Studiengang an der Fachhochschule Lausitz beginnen, für den noch einige wenige Plätze frei sind, da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, um eine intensive Lehrstoffvermittlung zu gewährleisten.
Informationen:
Institut für Weiterbildung der Fachhochschule Lausitz,
Tel. 03573 - 85-284.
Mehr:
http://www.ifw-fhl.de.


-
Herbstliche Wohnideen: Akzente für Gemütlichkeit
Görlitz, 17. September 2025. Mit dem Herbst beginnt die Zeit, in der das Zuhause an Bedeutung g...
-
Visitenkarten erstellen leicht gemacht: Worauf es wirklich ankommt
Görlitz, 17. September 2025. Visitenkarten sind mehr als nur kleine Papierstücke – s...
-
5 Tipps für einen schöneren und komfortableren Auto-Innenraum
Görlitz, 15. September 2025. Der Innenraum eines Fahrzeugs wird zunehmend mehr als komfortabler...
-
So läuft der Warntag 2025 im Landkreis Görlitz ab
Görlitz, 11. September 2025. Heute findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Um 11 Uhr ...
-
Schulspinde: Alles sicher verwahrt?
Görlitz, 10. September 2025. Blickt man auf den Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun...
- Quelle: /idw
- Erstellt am 22.02.2007 - 08:05Uhr | Zuletzt geändert am 19.12.2022 - 18:43Uhr
Seite drucken