Briefwahl und beispielhaft ausgefüllter Wahlschein
Görlitz, 29. August 2013. Auf die Möglichkeit, an der bevorstehenden Bundestagswahl bequem per Briefwahl teilzunehmen, weist der Landtagsabgeordnete und frühere sächsische Wirtschaftsminister Thomas Jurk (Archivbild von 2006), der sich selbst zur Bundestagswahl stellt, hin: "Die Briefwahl ist eine komfortable Lösung für alle, die am 22. September vielleicht nicht zu Hause sind oder in einem anderen Wahllokal ihres Wahlkreises wählen möchten."
Briefwahl: So funktioniert es
Man braucht nur auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen zu beantragen - das muss bis spätestens Freitag, den 20. September 2013, um 18 Uhr erledigt sein. Nur in bestimmten Ausnahmefällen können Wahlschein und Briefwahlunterlagen auch noch bis zum Wahltag bis 15.00 Uhr beantragt werden. Zu diesen Ausnahmefällen gehören insbesondere nachgewiesene plötzliche Erkrankungen, die das Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten erlauben.
In vielen Gemeinden können die Briefwahlunterlagen zudem auch auf elektronischem Weg über die Internetpräsenz der Gemeinde beantragt werden, so zum Beispiel in Markersdorf, wo unter http://www.markersdorf.de am oberen Seitenrand ein Button entsprechend verlinkt ist.
Wer seinen Wahlbriefes per Post zurückschickt, muss unbedingt die Postlaufzeiten einkalkulieren, denn bis spätestens 18 Uhr am Wahlsonntag - das ist der 22. September 2013 - muss der Eingang erfolgt sein.
"Auf Nummer sicher geht, wer als Briefwähler gleich direkt im örtlichen Briefwahlbüro seinen Wahlschein abholt und dort auch gleich seine Stimmen abgibt", so Bundestagskandidat Jurk, der in Weißkeißel im Landkreis Görlitz zuhause ist.
Thomas Jurk hat einen Musterwahlschein zum Download bereitgestellt, auf dem er für alle Unschlüssigen einen Vorschlag macht, wo man seine Kreuze setzen kann:
Beispielhaft ausgefüllter Musterstimmzettel für den Wahlkreis 157
(Landkreis Görlitz) (ca. 701KB)
Der Görlitzer Anzeiger berichtete am 23. August 2013 u.a. zur Briefwahl:
Zusätzliche Wahlbezirke zur Bundestagswahl in Görlitz
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
-
Lausitz wird erstes Net Zero Valley Europas
Görlitz, 21. Dezember 2025. In Cottbus/Chóśebuz haben die Wirtschaftsminister Sachs...
-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
- Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 29.08.2013 - 12:09Uhr | Zuletzt geändert am 29.08.2013 - 12:54Uhr
Seite drucken
