17. Juni in Görlitz thematisiert

Görlitz, 16. Juni 2013. Wenn am kommenden Montag in Görlitz die zentrale sächsiche Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag des spontanen Volkaufstandes in der DDR begangen wird, werden neben vielen, die sich dem Sozialismus nicht angepasst haben, auch Mitläufer und aktive Unterstützer des DDR-Systems dabei sein. Für die Letztgenannten ist das legitim, wenn der Sozialismus-Versuch als Irrtum und persönlicher Fehler erkannt und im Falle der Übernahme eines öffentlichen Amtes auch eingestanden wird. Ein abgewiegeln als á la "es war eben so" reicht nicht. Zwei Tage nach der Gedenkveranstaltung widmet sich ein Vortrag im Kulturhistorischen Museum - Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur einem Görlitzer Anwalt, der "Für Kultur, für Recht, für Freiheit“ eingetreten ist.

Anzeige

Carl-Albert Brüll (1902-1989) - ein Görlitzer Anwalt in gefährlichen Zeiten

In diesem Vortrag beschäftigt sich Dr. Rolf Hensel mit dem Wirken des Görlitzer Anwalts Carl-Albert Brüll in den Wirren des 17. Juni 1953.

Am Nachmittag des 17. Juni hatte Brüll nach der Öffnung des Görlitzer Gefängnisses zeitweise die Schlüsselgewalt übernommen und für die Unterbringung der obdachlosen Häftlinge gesorgt.

Nach der Niederschlagung des Aufstandes war er verhaftet und vom Bezirksgericht Dresden zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt worden. Nach seiner Haftentlassung 1956 flüchtete Brüll nach Westberlin.

Hensels Vortrag basiert auf seinem Aufsatz über Carl-Albert Brüll im Görlitzer Magazin Nr. 25/2012, der auf weitere Erlebnisse des Anwalts in Görlitz Bezug nimmt.

Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein, die zum Rahmenprogramm des Gedenkens an des 60. Jahrestag des 17. Juni 1953 in Görlitz gehört.

Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 19. Juni 2013, 17 Uhr,
Barockhaus Neißstraße 30, 02826 Görlitz

Mehr:
http://www.museum-goerlitz.de

Lesen!
Eine lesenswerte und von politischer Vereinnahmung freie Nachlese auf den 17. Juni 1953 in Görlitz von Dr. Peter Stosiek hat die Sächsische Zeitung in der Ausgabe für Görlitz und das Umland vom 15./16. Juni 2013 auf Seite 21 veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr im Görlitzer Anzeiger vom 14. Juni 2013:
Görlitz richtet zentrale sächsische Gedenkveranstaltung zum 17. Juni aus

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: FRS | Foto:Kulturhistorisches Museum, Görlitz
  • Erstellt am 16.06.2013 - 08:41Uhr | Zuletzt geändert am 16.06.2013 - 09:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige