Öl in der Elbe

Aussig (Ústí nad Labem). Die sächsischen Behörden sind am 16. Juni 2009 über das Warnsystem „SOS Elbe“ von den tschechischen Dienstellen darüber informiert worden, dass am 15. Juni 2009 um 17.30 Uhr in der Nähe von Aussig dreieinhalb Kubikmeter Pflanzenöl in die Elbe gelangt sind. Ausgelöst wurde die Havarie durch starke Regenfälle. Fische seien - so die Angaben der tschechischen Seite - nicht zu Schaden gekommen. Eine Auswirkung für Sachsen wird nicht erwartet.

Anzeige

Keine Auswirkungen auf Sachsen

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie beobachtet die Gewässergüte der Elbe an der tschechisch-sächsischen Grenze in Höhe von Schmilka. In der Nacht wurden die für Starkregenereignisse üblichen Schwankungen in der Gewässerbeschaffenheit festgestellt. Es kam jedoch zu keiner Zeit zu Überschreitungen von Schwellenwerten.

Inzwischen befinden sich alle Werte wieder im elbetypischen Bereich. Die Beobachtungen werden fortgeführt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 16.06.2009 - 16:46Uhr | Zuletzt geändert am 16.06.2009 - 16:51Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige