Wärmeumformerstation ist weg

Görlitz-Zgorzelec. Das Gesicht der Stadt verändert sich - manchmal dramatisch wie durch den Abriss des Wilhelmstheaters, manchmal fast unbemerkt. In Görlitz-Königshufen ist die ehemalige Wärmeumformerstation von der Bildfläche verschwunden.

Anzeige

Blockheizkraftwerk machte Anlage überflüssig

Mit dem Neubau des Blockheizkraftwerkes im Görlitzer Stadtteil Königshufen im Jahre 1993 hatte die 1979 in Betrieb gegangene Wärmeumformerstation ihre Existenzgrundlage verloren. Bis dahin wurde dort Dampf zur Heißwassergewinnung genutzt und an die ungefähr tausend Wohneinheiten der IW 64-Blöcke - IW 64 stand für "Industrielles Wohnungsbauprogramm 1964" - geliefert. Die Wärmeumformerstation arbeitete damals im Dreischichtbetrieb und war außerdem zentrale Verwaltungsstelle der Wärmeversorgung in Görlitz.

Bereits seit 1993 werden durch das Blockheizkraftwerk Königshufen das gesamte Wohngebiet Königshufen, Teile der Innenstadt Nord, das Klinikum und weitere städtische und gewerbliche Einrichtungen mit Wärme versorgt. Die Wärmeumformerstation wurde unnütz. Obwohl es die verschiedensten Aktivitäten zur Nutzung dieses Gebäudes gab, blieb dieses Objekt bis Anfang 2009 leer stehen.

Zu Beginn 2009 entschlossen sich die Stadtwerke, das Förderprogramm „Stadtumbau Ost-Programmteil Rückbau“ zu nutzen und die noch stehende Bauhülle abzureißen. Inzwischen ist kaum noch zu erkennen, dass an dieser Stelle mal ein wichtiges Bauwerk zur Wärmeversorgung des Wohngebietes gestanden hat.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 04.06.2009 - 01:34Uhr | Zuletzt geändert am 04.06.2009 - 01:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige