Görlitzer Altstadt kurz mal autofrei
Görlitz-Zgorzelec. "Ach, käme er doch jeden Tag", seufzt so mancher Verfechter einer autofreien Görlitzer Altstadt in Gedanken an den Bundespräsidentenbesuch am 11. Februar 2009. Denn dort, wo die bundespräsidialen Füße das Görlitzer Pflaster adeln, darf kein Auto die Straße zieren.
Wenn der Bundespräsident kommt, herrscht Ruhe im Verkehr, freut sich Fritz R. Stänker
Auf jeden Fall ist an diesem Mittwoch in der Zeit von 10 bis ca. 16 Uhr mit teils erheblichen Verkehrseinschränkungen in Teilen der Görlitzer Altstadt zu rechnen. Der Rundgang des Bundespräsidenten Horst Köhler führt - irgendwann in dieser Zeit - über die Peterstraße und ein Stück der Nikolaistraße und natürlich zur Peterskirche.
Wer dort parkt, sollte sein Blechle rechtzeiitig in Sicherheit bringen - sonst wird ohne Federlesen kostenpflichtig abgeschleppt. Ein Gnadengesuch beim Bundespräsidenten dürfte in einem solchen Fall nicht weiterhelfen, auf jeden Fall aber zu spät kommen.
Außerdem ist zu erwarten, dass einzelne Straßen durch die Polizei urplötzlich gesperrt werden. Wenn zum Beispiel eine Präsidentenlimousine durch die Gassen rumpelt. Oder die Präsidentenschützer (Sicherheit!) ihren Präsidenten aus den Augen verloren haben, weil der sich soeben in ein Görlitzer Hallenhaus geschlichen hat und versonnen die Görlitzer Renaissance bewundert.
Kraftfahrern wird von derStadtverwaltung empfohlen, den betreffenden Bereich der Historischen Altstadt möglichst zu meiden. Naja, das sollten sie ja eigentlich immer.
Also, wenn ich Bundespräsident wäre, dann würde ich, wenn der ganze Staatszirkus vorbei ist, nochmal in Ruhe nach Görlitz kommen, um eine der interessantesten Regionen Deutschlands ganz allein für mich zu entdecken.
Willkommen, Herr Bundespräsident!
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
-
Doppelhaushalt des Landkreises Görlitz genehmigt – mit Auflagen
Görlitz, 17. September 2025. Die Landesdirektion Sachsen hat die Doppelhaushaltssatzung des Lan...
-
Was die Menschen bewegt: Politische Stimmungen zwischen Statistik und Lebensalltag
Görlitz, 14. Juli 2025. Die politische Stimmung in Deutschland verändert sich spürbar...
-
Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
Görlitz, 5. Juli 2025. Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für I...
- Quelle: /Fritz Rudolph Stänker
- Erstellt am 09.02.2009 - 17:04Uhr | Zuletzt geändert am 09.02.2009 - 17:34Uhr
Seite drucken
