Görlitzer Altstadt kurz mal autofrei

Görlitz-Zgorzelec. "Ach, käme er doch jeden Tag", seufzt so mancher Verfechter einer autofreien Görlitzer Altstadt in Gedanken an den Bundespräsidentenbesuch am 11. Februar 2009. Denn dort, wo die bundespräsidialen Füße das Görlitzer Pflaster adeln, darf kein Auto die Straße zieren.

Anzeige

Wenn der Bundespräsident kommt, herrscht Ruhe im Verkehr, freut sich Fritz R. Stänker

Auf jeden Fall ist an diesem Mittwoch in der Zeit von 10 bis ca. 16 Uhr mit teils erheblichen Verkehrseinschränkungen in Teilen der Görlitzer Altstadt zu rechnen. Der Rundgang des Bundespräsidenten Horst Köhler führt - irgendwann in dieser Zeit - über die Peterstraße und ein Stück der Nikolaistraße und natürlich zur Peterskirche.

Wer dort parkt, sollte sein Blechle rechtzeiitig in Sicherheit bringen - sonst wird ohne Federlesen kostenpflichtig abgeschleppt. Ein Gnadengesuch beim Bundespräsidenten dürfte in einem solchen Fall nicht weiterhelfen, auf jeden Fall aber zu spät kommen.

Außerdem ist zu erwarten, dass einzelne Straßen durch die Polizei urplötzlich gesperrt werden. Wenn zum Beispiel eine Präsidentenlimousine durch die Gassen rumpelt. Oder die Präsidentenschützer (Sicherheit!) ihren Präsidenten aus den Augen verloren haben, weil der sich soeben in ein Görlitzer Hallenhaus geschlichen hat und versonnen die Görlitzer Renaissance bewundert.

Kraftfahrern wird von derStadtverwaltung empfohlen, den betreffenden Bereich der Historischen Altstadt möglichst zu meiden. Naja, das sollten sie ja eigentlich immer.

Also, wenn ich Bundespräsident wäre, dann würde ich, wenn der ganze Staatszirkus vorbei ist, nochmal in Ruhe nach Görlitz kommen, um eine der interessantesten Regionen Deutschlands ganz allein für mich zu entdecken.

Willkommen, Herr Bundespräsident!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /Fritz Rudolph Stänker
  • Erstellt am 09.02.2009 - 17:04Uhr | Zuletzt geändert am 09.02.2009 - 17:34Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige