Parkschule erfolgreich mit Berufepark

Zittau. Ein Novum für den Landkreis Görlitz: Die Zittauer Park-Mittelschule verband ihren Tag der offenen Tür mit einem „Berufepark" - 27 Unternehmen und Einrichtungen präsentierten sich am 31. Januar 2009. Schüler, Lehrer und Eltern, auch aus anderen Schulen, konnten sich über das vielschichtige Ausbildungsangebot und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Landkreis Görlitz informieren.

Anzeige

Chancen auf Berufsausbildung setzen Verantwortungsbewusstsein der Schüler voraus

Im Landratsamt will rechtzeitig gegensteuern, indem man Schulabgänger in der Region hält, wo sie zu Fachleuten entwickelt werden sollen. Dazu benötigen die jungen Leute Informationen über Ihre Chancen.

„In der Region zeichnet sich ein Fachkräftemangel ab", weiß auch Dr. Christian Linke, Dritter Beigeordneter des Landkreises. Hintergrund: Der noch immer anhaltende Wegzug der Jugend aus der Oberlausitz. Umso wichtiger sei es, Schülern beizeiten die Chance auf eine gute Berufsausbildung in der Heimat aufzuzeigen. Er appellierte jedoch auch an die Schüler, noch größeres Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, wenn es ums Lernen geht.

Schulleiter Werner Dietzschkau war mehr als zufrieden mit dem Erfolg des erweiterten Tages der Offenen Tür. Nicht nur Schüler und Eltern, auch Großeltern waren mit ihren Enkeln gekommen. Möglich wurde der „Berufepark" durch die Kooperation von Unternehmen, Schule und dem Arbeitskreis Fachkräfte Löbau-Zittau.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 08.02.2009 - 19:36Uhr | Zuletzt geändert am 08.02.2009 - 19:48Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige