Erhöhte Zuschüsse an Stiftung für das sorbische Volk
Bautzen / Budyšín. Der Freistaat Sachsen wird seine Zuschüsse an die Stiftung für das sorbische Volk bis 2012 jährlich um 100.000 Euro erhöhen. Die sächsische Förderung im 2008 beträgt rund 5,45 Millionen Euro.
Brandenburg soll mitziehen
Der Bund hatte den bisher geplanten Zuschuss in Höhe von 7, 6 Millionen Euro für die Stiftung für das sorbische Volk bereits auf 8,2 Millionen Euro angehoben. Mit der Aufstockung hatte der Haushaltsausschuss des Bundes aber eine Sperre von 600.000 Euro verbunden, die nur aufgehoben werde, wenn Sachsen und Brandenburg ihre Zuschüsse ebenfalls entsprechend erhöhten.
Inwieweit eine weitere Erhöhung des sächsischen Zuschusses erforderlich sei, soll sich in weiteren Verhandlungen zum Finanzierungsabkommen, zudenen Sachsen gesprächsbereit ist, zeigen. "Ich erwarte aber auch vom Land Brandenburg einen angemessenen Beitrag und eine Laufzeit des Vertrages, die der Stiftung Planungssicherheit gibt", so Sachsen Kultusministerin Dr. Eva-Maria Stange.
Die Verhandlungen zum Abschluss eines Finanzierungsabkommens von Bund, Sachsen und Brandenburg seien lt. Stange jetzt auf einem guten Weg. Ziel sei es, dass Abkommen zügig noch im ersten Halbjahr 2009 abschließend verhandeln zu können. Die kooperative Zusammenarbeit aller für die Stiftungsarbeit Verantwortlichen einschließlich der Vertreter des sorbischen Volkes müsse nun intensiv fortgesetzt werden. Nur so sei es möglich, in den kommenden Monaten ausgewogene Entscheidungen im Interesse aller Beteiligten zu fällen und den Haushalt der Stiftung entsprechend zu konsolidieren.



-
Grenzkontrollen und Staus: Görlitzer Bürgermeister trifft Bundespolizei
Görlitz, 6. Dezember 2023. Im Görlitzer Rathaus fand am Montag ein Treffen statt, bei dem ...
-
Fördermittel für Görlitzer Stadthalle bestätigt: 10,7 Millionen Euro fließen
Görlitz, 14. Oktober 2023. Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab heute grünes Licht f...
-
Wechsel an der Spitze: Anett Rafelt übernimmt Amt in Görlitz
Görlitz, 10. Oktober 2023. Die Stadtverwaltung Görlitz ist um eine entscheidende Personali...
-
Modernisierung der Verwaltung im Landkreis Görlitz durch Netzwerk-Plattform
Görlitz, den 3. Oktober 2023. Das Landratsamt Görlitz setzt seit 2020 auf die Datenaustaus...
-
Einheitstag im Sächsischen Landtag öffnet Türen für Bürger
Görlitz, 3. Oktober 2023. Der Tag der Deutschen Einheitam heutigen Tage wird im Sächsische...
- Quelle: /red
- Erstellt am 12.12.2008 - 12:51Uhr | Zuletzt geändert am 12.12.2008 - 12:51Uhr
Seite drucken