Oderwitzer CDU-Mann wird Referent

Görlitz-Zgorzelec | Oderwitz. Kluge Leute scharen kluge Leute um sich, so auch Landrat Lange: Der diplomierte Wirtschaftsingenieur Stephan Meyer ist ab sofort persönlicher Referent des Görlitzer Landrats. Der 27jährige, der mehrere Sprachen beherrscht, war unter anderem Leiter des Biomassekoordinationszentrums im Altlandkreis Löbau-Zittau und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Staatsminister für Umwelt Prof. Dr. Roland Wöller im Sächsischen Landtag. Seine praktischen Einsätze führten ihn nach Kasachstan und Finnland. An der Deutsch-Kasachischen Universität Almaty hatte er einen Lehrauftrag im Bereich des Projektmanagements.

Anzeige

Jung, gebildet, erfahren, familiär - was will man mehr?

Aufgewachsen und zur Schule gegangen in Eckartsberg, schloss Meyer 1999 sein Abitur am Christian-Weise-Gymnasium in Zittau ab. Von 1999 bis 2001 wurde er zum Reserveoffizier der Bundeswehr für den Bereich Logistik ausgebildet und leistet alljährlich aktiv Wehrübungen.

Nach der Ausbildung studierte Stephan Meyer Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Zittau/Görlitz und Volkswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen und wechselte zum Hauptstudium an die kleinste Universität Sachsens, das Internationale Hochschulinstitut Zittau.

Er ist Stipendiat des Freistaates Sachsen und schreibt derzeit an seiner Doktorarbeit, wobei er sich mit Fragen der Energieeffizienzsteigerung in der osteuropäischen Industrie befasst.

Meyer engagiert sich in der CDU, sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene. Zudem ist er Mitglied des Landesfachausschusses Umwelt der Sächsischen Union und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Europa des Landesvorstandes der Jungen Union.

Stephan Meyer wohnt in Oderwitz. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Marathon und Orientierungslauf gehören zu seiner sportlichen Passion. Und wenn er Zeit hat, liest er gern ein gutes Buch.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: /Landratsamt Görlitz
  • Erstellt am 24.09.2008 - 12:02Uhr | Zuletzt geändert am 24.09.2008 - 12:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige