Zertifizierung als barrierefrei
Görlitz-Zgorzelec. Eigentümer von Gebäuden, die nach den geltenden Richtlinien der DIN 18 024 gebaut oder saniert wurden, können sich als „barrierefrei“ zertifizieren lassen.
Die Prüfung der eingehaltenen DIN-Normen vor Ort wird im Oktober 2008 stattfinden. Nach positiver Beurteilung und Weiterleitung an die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAGSH) ist die Übergabe der Zertifikate im November 2008 geplant.
Seit 2004 können sich private und öffentliche Bauherren um die Zertifizierung als barrierefreies Gebäude bewerben. Bis zum heutigen Tag sind bereits 16 Bewerbungen positiv durch die AG Barrierefreiheit der Stadtverwaltung bewertet und nach anschließender Empfehlung durch die LAGSH zertifiziert worden. Dabei handelt es sich um sechs Schulen, drei Kindertagesstätten, ein Verwaltungsgebäude, ein Museum, ein Hotel, ein Einrichtung für Betreutes Wohnen, eine Kirche, eine Gaststätte und ein Möbelhaus.
Bewerbung:
formlos bis 30. September 2008 bei der
Stadtverwaltung Görlitz
Amt für Hochbau und Liegenschaften, Herrn Lehmann
Untermarkt 6-8
02826 Görlitz



-
Was die Menschen bewegt: Politische Stimmungen zwischen Statistik und Lebensalltag
Görlitz, 14. Juli 2025. Die politische Stimmung in Deutschland verändert sich spürbar...
-
Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
Görlitz, 5. Juli 2025. Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für I...
-
Unternehmerverbände der Oberlausitz lehnen Bildungsurlaub ab
Görlitz, 23. Juni 2025. Mehrere Unternehmerverbände der Oberlausitz haben sich klar gegen ...
-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30...
-
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G...
- Quelle: /red
- Erstellt am 25.07.2008 - 09:56Uhr | Zuletzt geändert am 25.07.2008 - 09:56Uhr
Seite drucken