Kriminalitätsbekämpfung nach Grenzöffnung
Breslau (Wrocław). Sachsens Innenminister Dr. Albrecht Buttolo und Landespolizeipräsident Bernd Merbitz haben in dieser Woche den Chef der niederschlesischen Polizei in Polen, den Wojewodschaftskommandanten Oberst Jaroslaw Solinski besucht.
Fortbildung und Informationsaustausch sollen´s richten
Bei dem Gespräch ging es vor allem um eine Lageeinschätzung nach 100 Tagen Wegfall der Grenzkontrollen. Einen Gedankenaustausch zur Schengenerweiterung und zu den geplanten Ausgleichsmaßnahmen der Polizeien hatte es bereits am 18. Dezember 2007 bei einem Besuch von Oberst Solinski in Dresden gegeben.
Vereinbart wurde eine Verstärkung der gemeinsamen Streifen in Sachsen und Polen, ein besserer Informationsaustausch über Straftaten, zusätzliche Fortbildungsangebote hinsichtlich Polizeitaktik sowie Sprachkurse.
Zudem hat man sich darüber verständigt, dass sächsische Polizei-Pkw in Polen im Einsatz sein dürfen und umgekehrt polnische in Sachsen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
-
Lausitz wird erstes Net Zero Valley Europas
Görlitz, 21. Dezember 2025. In Cottbus/Chóśebuz haben die Wirtschaftsminister Sachs...
-
Görlitzer Wärmeplanung geht in die Beteiligungsphase
Görlitz, 26. November 2025. Die Stadt Görlitz hat den Entwurf des Abschlussberichts zur ko...
-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
-
Doppelhaushalt des Landkreises Görlitz genehmigt – mit Auflagen
Görlitz, 17. September 2025. Die Landesdirektion Sachsen hat die Doppelhaushaltssatzung des Lan...
- Quelle: /red
- Erstellt am 12.04.2008 - 12:14Uhr | Zuletzt geändert am 12.04.2008 - 12:22Uhr
Seite drucken
