Vogelgrippe - insgesamt drei Katzen tot

Mit heutigem Datum sind es insgesamt drei Katzen, die auf Rügen dem H5N1-Virus erlegen sind.

Anzeige

Woher das Virus kommt

Das Vogelgrippe-Virus, das derzeit die Welt in Atem hält, ist schon lange bekannt: Als besonders aggressives Hühnergrippe-Virus führte es bereits 1983 in Pennsylvania/USA zu einem Massensterben von 20 Millionen Hühnern. 1995 tobte es in Mexiko. Im März 1997 trat das Virus auf Hühnerfarmen in Hong Kong auf. Im selben Jahr überschritt es dort erstmals nachweislich die Artenschranke zwischen Tier und Mensch. Ein kleiner Junge starb an einer Grippe, deren Erreger die Virologen im Nachhinein als Subtyp H5N1 des Influenza-Virus typisierten. Die Gegenmaßnahmen waren drastisch. Die Gesundheitsbehörden von Hong Kong ordneten die Tötung und Vernichtung von 1,2 Millionen Hühnern und 400.000 anderen Vögeln an.

Kommentar:

Vermutlich werden auf Rügen täglich mehr als drei Katzen von Autos überfahren. Doch die an der Vogelgrippe gestorbenen Katzen sind das Alarmsignal für ein mögliches intensiveres Übergreifen des Virus auf Säugetiere und den Menschen. Der verstärkt einsetzende Vogelzug steigert die Gefahr, dass das Virus sich schnell weiter verbreitet.
Für Rügen geht es nicht nur um ein paar Kilometer Sperrzone, wie die dortige Landrätin verkündete, sondern um die Tourismus-Wirtschaft schlechthin. Übereilte Stornierungen oder vorsorgliche Umbuchungen wären das falsche Signal, solange keine konkrete Gefährdung für Menschen vorliegt. Gespannt darf man allerdings sein, wie sich die Preise für die Urlaubsangebote auf Rügen entwickeln werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: idw /red
  • Erstellt am 26.02.2006 - 20:41Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2006 - 00:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige