Neuer SPD-Vorstand im Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz, 24. November 2014. Vorgestern hat die SPD im Landkreis Görlitz auf ihrem Parteitag in Bad Muskau einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 49-jährige Diplom-Ingenieur und designierte Landtagsabgeordnete Thomas Baum. Sein Stellvertreter ist der evangelische Theologe Christian Lange (74) aus Zittau. Die bisherige Kreisvorsitzende Gerhild Kreutziger, zugleich Vorsitzende des Görlitzer SPD-Ortsvereins, wird dem Kreisvorstand weiterhin als Beisitzerin angehören.
V.l.n.r.: Christian Lange, Ute Cedzich, Uwe Weißbach, Elke Fasler, Mike Thomas, Heike Böhm, Ronald Krause, Gerhild Kreutziger, Thomas Baum.

Anzeige

Politische Konkurrenz soll sich "warm anziehen"

Zum neuen Vorstand gehören außederm Uwe Weißbach aus Görlitz als Kassierer, Mike Thomas aus Görlitz als Schriftführer sowie als Beisitzer die Rothenburger Bürgermeisterin Heike Böhm, Ute Cedzich aus Bad Muskau, Elke Fasler aus Zittau und Ronald Krause aus Weißwasser.

Wie Baum in seiner Bewerbungsrede hervorhob, will er den Kreisverband in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich stärken. Der politischen Konkurrenz solle noch selbstbewusster begegnet werden.

Baums Anspruch ist ein Weg, "auf dem es fair und ehrlich, solidarisch und mit viel Teamspirit nur in eine Richtung gehen soll – nämlich bergauf. Ich reiche jedem unter uns, jedem Ortsverein, jedem Mitglied unseres Kreisverbandes, symbolisch meine Hand. Lasst uns gemeinsam eng zusammenstehen und mit vereinten Kräften dafür sorgen, dass sich die politische Konkurrenz warm anziehen kann."

Mit der Verabschiedung inhaltlicher Anträge forderten die Parteitagsdelegierten unter anderem, dass die Schülerbeförderung im Landkreis Görlitz sein soll. Außerdem wollen sie die Rechte der vom Bergbau betroffenen Bürgerinnen und Bürger stärken und die lokalen Integrationsmöglichkeiten von Flüchtlingen und Asylsuchenden verbessern.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: David Horbaschk
  • Erstellt am 23.11.2014 - 17:33Uhr | Zuletzt geändert am 23.11.2014 - 17:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige