CDU/FDP-Kreistagsfraktion zur Finanzpolitik des Landkreises Görlitz
Landkreis Görlitz, 10. November 2014. Die Mitglieder der CDU/FDP-Kreistagsfraktion haben sich am 7. und 8. November 2014 getroffen, um auf einer zweitägigen Klausurtagung neben Themen zur Asylpolitik und der Sozialpolitik vor allem über die Finanzsituation des Landkreises Görlitz in Vorbereitung auf den Doppelhaushalt 2015/2016 zu beraten.
Unterm Strich: Stabilität
Im Zuge der Klausur legte sich die CDU/FDP-Kreistagsfraktion auf die folgenden finanzpolitischen Prioritäten fest:
- Der Haushalt des Landkreises Görlitz für die kommenden beiden Jahre soll schon in der Dezember-Sitzung des Kreistages verabschiedet werden. Nur so sei es möglich, für die Kommunen Planungssicherheit zu gewährleisten, das heißt ihnen eine Grundlage für die Investitionsplanung zu geben.
- Um diese Planungssicherheit zu stützen, soll die Kreisumlage in den kommenden beiden Haushaltsjahren stabil bleiben.
- Der Haushalt des Landkreises Görlitz soll ausgeglichen dargestellt werden.
- Die CDU/FDP-Fraktion setzt sich für eine Kreditaufnahme im investiven Sinne ein, damit Investitionen im Landkreis - genannt werden als Beispiele Schulen, Rettungswachen und der Straßenbereich - zukunftsorientiert getätigt werden können. Begründet wid das mit der niedrigen Verschuldung des Landkreises Görlitz, mit den aktuell guten Fördersätzen und dem niedrigen Zinsniveau.
- Die Fraktion setzt sich für eine stabile soziale Versorgung der Bevölkerung ein. Kürzungen soll es keine geben. Im Kulturbereich könnten Kürzungen beispielsweise beim Theater des Landkreises dadurch abgewendet werden, indem der Landkreis den Zuschuss in bisheriger Höhe ausgleicht, um auch hier die Finanzausstattung stabil zu halten.


Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

-
Unternehmerverbände der Oberlausitz lehnen Bildungsurlaub ab
Görlitz, 23. Juni 2025. Mehrere Unternehmerverbände der Oberlausitz haben sich klar gegen ... -
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30... -
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G... -
Görlitz legt Einzelhandelskonzept neu auf
Görlitz, 11. April 2025. Der Stadtrat der Stadt Görlitz hat am 19. Dezember 2024 die Erg&a... -
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ...
- Quelle: red
- Erstellt am 10.11.2014 - 02:22Uhr | Zuletzt geändert am 10.11.2014 - 02:48Uhr
Seite drucken