Jugendliche beschäftigen sich mit Kommunalpolitik
Görlitz, 13. Februar 2014. Wie Kommunalpolitik funktioniert und wie sich Jugendliche mit Ideen und Anliegen einbringen können, damit beschäftigt sich der Second Attempt e.V. mit seinem von der Europäischen Union geförderten Projekt "A-Team – Schnittstelle für regionale Jugendbeteiligung" in Görlitz. Dazu trafen sich von Mai 2012 bis Oktober 2013 regelmäßig Jugendliche und es fanden Workshops und Dialogveranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung statt. Ein Ergebnis dieser Projektarbeit ist nun im Internet: In einem Video wird erklärt, wie kommunale Institutionen arbeiten, wie Fraktionen gebildet werden, was in den Ausschüssen besprochen wird und - last not least - wie man sich selbst zur Wahl stellen kann.
Projekt "A-Team – Schnittstelle für regionale Jugendbeteiligung" des Second Attempt e.V. soll auch 2014 fortgesetzt werden
Das "A-Team" soll auch 2014 weiterarbeiten - dank der bereits zugesagten Unterstützung der Veolia Stiftung und der Jugendförderung der Stadt Görlitz. Damit kann der offene Dialog zwischen den projektinvolvierten Jugendlichen und der Stadtpolitik weitergeführt werden.
Die bewährten Workshopangebote und Veranstaltungen sollen fortgesetzt werden, in den kommenden Monaten soll enger mit der Youth Bank Oberlausitz, die Projekte von Jugendlichen fördert und unterstützt, sowie mit dem Zgorzelecer Jugendstadtrat zusammengearbeitet werden.
Auf der Agenda steht zudem eine Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl 2014, auf der Kandidaten zu Wort kommen und sich den Fragen junger Leute stellen sollen.
Mehr A-Team:
www.second-attempt.de
Video gucken!
How to Stadtrat - Wie funktioniert kommunale Politik?



-
Görlitzer Deklaration: Kommunale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck
Görlitz, 23. Oktober 2025. Der Europaausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (D...
-
Doppelhaushalt des Landkreises Görlitz genehmigt – mit Auflagen
Görlitz, 17. September 2025. Die Landesdirektion Sachsen hat die Doppelhaushaltssatzung des Lan...
-
Was die Menschen bewegt: Politische Stimmungen zwischen Statistik und Lebensalltag
Görlitz, 14. Juli 2025. Die politische Stimmung in Deutschland verändert sich spürbar...
-
Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
Görlitz, 5. Juli 2025. Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für I...
-
Unternehmerverbände der Oberlausitz lehnen Bildungsurlaub ab
Görlitz, 23. Juni 2025. Mehrere Unternehmerverbände der Oberlausitz haben sich klar gegen ...
- Quelle: red | Fotos: Second Attempt e.V.
- Erstellt am 13.02.2014 - 09:02Uhr | Zuletzt geändert am 13.02.2014 - 09:22Uhr
Seite drucken