Hochschule Zittau/Görlitz setzt Standard
London | Zittau | Bochum, 25. Oktober 2013. Einen neuen Industrie-Standard zur Berechnung von Meerwasserentsalzungsanlagen hat die Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) federführend entwickelt. Anwendung findet er auch bei der Auslegung von Kraftwerkskühlanlagen, die mit Meerwasser betreiben werden.
Forschungsergebnisse in London vorgestellt
Mit dem neuen internationalen Standard, den die "Internationale Organisation für die Eigenschaften von Wasser und Wasserdampf" (IAPWS) auf einer Konferenz im September 2013 in London verabschiedet hat, werden die Berechnungen der thermodynamischen Eigenschaften von Meerwasser festgelegt.
Den Hut für die Erarbeitung hatte das Fachgebiet Technische Thermodynamik der Fakultät Maschinenwesen an der Hochschule Zittau/Görlitz von Sebastian Herrmann unter der Leitung von Professor Hans-Joachim Kretzschmar auf, zudem wurde mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde kooperiert.
Die Forschungsergebnisse, die bei der Entwicklung des Standrads entstanden, sollen in der internationalen Fachzeitschrift Desalination (dt.: Entsalzung) veröffentlich werden. In London wurden sie von Prof. Kretzschmar und den Mitarbeitern des Fachgebietes Technische Thermodynamik, Dipl.-Ing. (FH) Matthias Kunick und Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Herrmann, in vier Vorträgen und zwei Postern bereits vorgestellt.
Prof. Kretzschmar hat als Vorsitzender das Deutsche Nationale Komitee der IAPWS auf der Londoner Konferenz vertreten. Die Hochschule Zittau/Görlitz sieht sich damit führend an der Entwicklung von internationalen Standards auf dem Gebiet der Eigenschaften von Wasserdampf und Gemischen mit Wasser beteiligt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: red | Fotos: HSZG Herrmann, Kunick.
- Erstellt am 25.10.2013 - 22:13Uhr | Zuletzt geändert am 25.10.2013 - 22:13Uhr
Seite drucken
