Schindlers Biografin liest
Pirna. Die Biografin von Oskar und Emilie Schindler, Erika Rosenberg, ist auf Lesereise in Deutschland. Vom 1. bis zum 3. November ist sie zu Gast im Landkreis Pirna und wird dort einige Lesungen an Schulen halten. Die Aktion Zivilcourage lädt zu einer
Abendveranstaltung im Pfarrhaus Pirna ein. Dort wird Erika Rosenberg Ihr Buch ,,Ich, Emilie Schindler“ vorstellen sowie daraus lesen.
Erika Rosenberg in Pirna zu Gast
Erika Rosenberg wurde 1951 in Buenos Aires geboren und unterrichtet am dortigen Institut Deutsch und deutsche Geschichte. Sie ist journalistisch tätig und Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher. Unter anderem schrieb sie Biografien über Oskar und Emilie Schindler.
Ihr Buch "Ich, Emilie Schindler" ist die Biografie von Oskar Schindlers Frau, die lange im Schatten ihres Mannes stand. Nur wenigen Deutschen ist bekannt, dass Emilie Schindler im Nationalsozialismus an ihrer Menschlichkeit festhielt und den von Tod
und Verfolgung bedrohten Menschen geholfen hat. Viel bekannter dagegen ist ihr Mann Oskar Schindler, der mit der Einstellung vieler Juden in seine als kriegswichtig eingestufte Fabrik, diese vor den Konzentrations- und Vernichtungslagern der Nazis schützte. Darunter waren auch Arbeitsunfähige und Kranke. Dass er all dies nicht ohne die Hilfe seiner Frau geschafft hätte, liegt auf der Hand, wurde jedoch bisher kaum gewürdigt.
Erika Rosenberg lernte Emilie Schindler 1990 kennen. Ihre Lebensgeschichte und ihr mutiger Einsatz bei der Rettung von 1200 Juden vor dem sicheren Tod bewegten sie so sehr, dass sie beschloss ein Buch über diese bemerkenswerte Frau zu schreiben.
Die Biografin wurde am 24.06.1951 als Tochter jüdischer Eltern in Argentinien geboren, wohin ihre Eltern vor den Nazis geflüchtet sind. Ihr Flüchtlingsschicksal beschäftigt sie so sehr, dass sie sich ausdauernd auf die Suche nach den wahren Gründen für die Verfolgung der Juden durch die Nazis gab.
Heute ist Erka Rosenberg als Schriftstellerin, Dolmetscherin, Übersetzerin, Journalistin und Mitarbeiterin der "Deutschen Welle" tätig.
Hingehen!
Lesung von Erika Rosenberg ,,Ich, Emilie Schindler“
im Pfarrsaal der Katholischen Pfarrei St. Kunigunde,
Dr.-Wilhelm-Külz-Str.4, Pirna
am 1. November 2006 um 190 Uhr,
Eintritt frei
Mehr:
http://www.aktion-zivilcourage.net


-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: /Dorothea Pohl 061025
- Erstellt am 25.10.2006 - 21:36Uhr | Zuletzt geändert am 25.10.2006 - 21:36Uhr
Seite drucken