Frühjahrskleid für Görlitzer Plätze
Görlitz. Da konnten auch die Gärtnerinnen und Gärtner des Städtischen Betriebshofes nicht stillhalten: Beim schönstem Vorfrühlingswetter haben sie am 27. März 2012 Görlitzer Plätze bepflanzt - Wilhelmsplatz, Postplatz und Marienplatz zeigten sich bereits am Nachmittag in einem farbenfrohen Frühlingskleid.
Weit mehr als 20.000 Blumenpflanzen gesetzt
Auf dem Wilhelmsplatz wurde eine "Teppichpflanzung" (engl. Patchwork) angelegt. 13.000 Pflanzen in zwölf Sorten Stiefmütterchen, Hornveilchen und Vergissmeinnicht lassen den Platz in Blau, Orange, Violett, Gelb und Weiß leuchten.
Den Postplatz und den Marienplatz durchzieht ein mittig angeordneten Blütenband als Millefleurs. Dazu wurden 4.000 Blumenzwiebeln mit Tulpen, Narzissen und Kaiserkronen eingesetzt, die an der Innen- und Außenseite durch 4.500 Stiefmütterchen und Hornveilchen in Gelb, Orange und Rot ergänzt werden.
Auch anderenorts im Stadtgebiet können sich die Görlitzer und ihre Gäste über einen bunten Mix aus Stiefmütterchen und Hornveilchen freuen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 28.03.2012 - 08:38Uhr | Zuletzt geändert am 28.03.2012 - 08:56Uhr
Seite drucken
