Görlitz zeigt Flagge für die Welterbe-Bewerbung
Görlitz. Einen der am besten sichtbaren Orte hat die städtische Öffentlichkeitsarbeit ausgesucht, um seit dem 16. März 2012 die Görlitzer Welterbe-Bewerbung mit neuen Großplakaten zu begleiten: Das Parkhaus am Bahnhof. Kurz vor dem Präsentationstermin vor der Expertenjury in Dresden wird damit ein deutlich sichtbares Zeichen für das laufende Bewerbungsverfahren gesetzt.
Aufruf an die Görlitzer und ihre Gäste: Zeig das Schönste der Stadt!
Die Präsentationsidee ist sympathisch und modern zugleich: Abgestimmt auf die neu gestalteten Straßenfahnen wurden Görlitzer Gesichter so in Szene gesetzt, dass auf die Vielfalt der architektonischen Kostbarkeiten und die noch ungehobenen Schätze der Neißestadt aufmerksam gemacht wird. Die lebhafte Bildsprache weckt Neugier und Entdeckerlust auf Architektur, Sehenswürdigkeiten, das Leben und die Menschen in Görlitz.
Auch dem Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick gefällt, wie die Präsentation umgesetzt wurde: "Ich finde die Motive sehr gelungen und freue mich, dass wir diese Idee gemeinsam mit dem Eigentümer und dem Verwalter des Parkhauses am Bahnhof sowie der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, unserem verlässlichen Partner in der Region, realisieren konnten. Mein besonderer Dank gilt auch den 'Fotomodellen', die sich unkompliziert und mit viel Spaß an der Sache für diese Werbekampagne zur Verfügung gestellt haben."
Aufruf!
Frei nach dem Motto "Zeig uns Deine schönsten Plätze oder Details in der Stadt! Was ist Deine Botschaft an die Welterbe-Jury? Warum soll Görlitz den Titel 'UNESCO-Welterbe' erhalten?“ dient die Aktion als Aufruf zum Nachahmen und Bessermachen an alle Görlitzer und Gäste der Stadt. Den organisatorischen Rahmen gibt ein Online-Fotowettbewerb, der in Kürze ausgelobt werden soll.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadtführungen in Görlitz jetzt online buchbar
Görlitz, 22. Juni 2026. Öffentliche Stadtführungen in Görlitz können ab sof...
-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
- Quelle: red
- Erstellt am 16.03.2012 - 19:46Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2012 - 20:18Uhr
Seite drucken
