Beste Aussichten für WUHLADKO
Bautzen | Budyšin. Der Chef der Sächsischen Staatskanzlei und für Medien- sowie Europafragen zuständige Staatsminister Hermann Winkler hat heute in Bautzen mit dem Mitteldeutschen Rundfunk das fünfjährige Bestehen des sorbischen Fernsehmagazins WUHLADKO gefeiert. Am 8. September 2001 war das MDR-Fernsehmagazin in sorbischer Sprache zum ersten Mal auf Sendung gegangen.
Qualitativer Anspruch im Vordergrund
Seitdem ist WUHLADKO, das soviel wie "Ausblick" bedeutet, in allen sächsischen Haushalten, die den MDR über Antenne oder Kabel empfangen, mit deutschen Untertiteln an jedem ersten Samstag im Monat zu empfangen. Seit Mai vergangenen Jahres wird das MDR-Magazin auch im RBB wiederholt.
Winkler erklärte, es zeichne die öffentlich-rechtlichen Programme aus, dass sie Formate wie WUHLADKO produzierten, ohne dabei auf die Zuschauerquote fixiert zu sein. "Der qualitative Anspruch steht hier eindeutig im Vordergrund. Umso erfreulicher ist es, dass die Sendung mittlerweile nicht nur für die im Sendegebiet des MDR lebenden rd. 60.000 Sorben ein Stück Heimat darstellt, sondern auch in den östlichen und südlichen Anrainerstaaten viele Freunde gefunden hat. Damit trägt das anspruchsvolle Format auch zur Verständigung mit unseren europäischen Nachbarn bei", sagte er.
Bereits ein Jahr nach Sendebeginn hatte WUHLADKO beim internationalen Radio- und Fernsehfestival nationaler Minderheiten in Ushgorod/Ukraine den dritten Preis erhalten. "Ich wünsche dem Magazin weiterhin viel Erfolg und eine wachsende Fangemeinde", so Winkler. Zugleich ermutigte er den MDR, bei seinen Produktionen auch weiterhin vorrangig den qualitativen Aspekt zu verfolgen und sicherte dem Sender hierbei seine volle Unterstützung zu.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /SSK
- Erstellt am 25.09.2006 - 20:07Uhr | Zuletzt geändert am 25.09.2006 - 20:07Uhr
Seite drucken
