Robert-Scholz-Kalender 2012 des Görlitzer Ratsarchivs gedruckt

Görlitz. Da ist er wieder! Der Kalender des Görlitzer Ratsarchivs, der für das Jahr 2011 erstmals erschienen und schnell vergriffen war. "Wir waren davon überzeugt, dass er viele Interessenten finden würde. Überrascht hat uns dann aber doch das ungeheuer große Interesse der Görlitzer. Die Auflage von 400 Exemplaren war schon im Dezember restlos vergriffen“, resümiert der Görlitzer Ratsarchivar Dr. Siegfried Hoche.

Anzeige

Die Wilhelminische Zeit in Görlitz eingefangen

Endlich gab es mal wieder etwas, das individuell war und mit dem man seinen Stolz auf die Heimatstadt ausdrücken konnte. Entsprechend erwarben viele Kunden gleich mehrere Exemplare, um Familie, Freunde und Bekannte zu erfreuen. Seirtdem ist die Nachfrage nach der Auflage eines neuen Kalenders für 2012 nicht mehr abgerissen.

Die Kalenderfreunde wird es freuen: Der Ratsarchiv-Kalender ist wieder da und heißt im Jahr 2012 "Görlitz und die Görlitzer in Wilhelminischer Zeit" und ist mit Bildern des bedeutenden Fotografen Robert Scholz (1843-1926) bestückt.

Die Wilhelminische Zeit brachte Görlitz endgültig den Aufschwung, für den der visionäre Görlitzer Oberbürgermeister Gottlob Ludwig Demiani den Grundstein gelegt hatte. "Den Grund für das Gebäude legen, unter welchen ihre Urenkel sicher wohnen, den Baum pflanzen, dessen Frucht erst in späteren Zeiten reift“, formuliert er im Jahre 1833 als sein Credo.

Im Jahre 1847 ging die Saat zunächst langsam auf. Görlitz fand Anschluss an das preußische und sächsische Eisenbahnnetz. Immer rasanter entwickelten sich Handwerk, Gewerbe und Industrie. Die Einwohnerzahl stieg von 11.500 im Jahre 1835 auf 86.368 im Jahre 1900. Ein reges und planvolles Baugeschehen war damit verknüpft. Selbstbewusst orientierten sich die Görlitzer Bauherren besonders an der Berliner Architektur. Im Ergebnis entstanden moderne, stilvolle wie ästhetische Stadtviertel, die bis heute Bewunderung hervorrufen.

Die damaligen Gestalter der Stadt Görlitz wären sicherlich ebenso glücklich, wenn Stadt die Ehre zuteil würde, sich unter die Stätten des Weltkulturerbes einzureihen.

Prädikat: Unbedingt kaufen!
Zum Preis von 10 Euro während der Öffnungszeiten des Ratsarchivs
in Rathaus am Görlitzer Untermarkt:
Dienstag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 16 Uhr



Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Robert Scholz
  • Erstellt am 18.10.2011 - 13:40Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2011 - 14:00Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige