Wo der Dampfdrachen fliegt

Schwarzenberg/Erzgebirge | Leipzig. Der Holzgestalter Jörg Beier hatte Ende 2010 mit der Installation "Jüdische Spurensuche" in der ehemaligen Synagoge Görlitz in Fachkreisen Aufsehen erregt. Jetzt ist in seiner Schwarzenberger Galerie "Silberstein" eine Ausstellung von Toni Reintelseder aus Leipzig zu sehen: ARS VAPORIS - Kunst des Dampfes.

Anzeige

Dampfmaschinen bewegen Kunstobjekte

Toni Reintelseder, Jahrgang 1978, ist Anlagenmechaniker - und Künstler. Er ist Vertreter des eher selten anzutreffenden Genius, der Techniker und Künstler in einem Menschen vereint.

Der Galerist und Künstler Beier wurde durch seinen Bruder, der in Leipzig wohnt und mit dem Künstler befreundet ist, auf Reintelseder aufmerksam. Seine spontane Begeisterung, ausgelöst von den dampfgetriebenen Objekten, führte zum Vorschlag, in der Galerie "Silberstein" Schwarzenberg die Objekte zu zeigen.

Damit dürfte "Silberstein" die erste Kunstgalerie überhaupt sein, in der Dampfmaschinen zischen und puffen und Metallplastiken - die von Natur eher schwerfällig sind - bewegen. Beier empfindet es "als einen großen Glücksumstand, dass ein Tüftler, der Dampfmaschinen baut, dazu noch ein künstlerisches Empfinden hat, Objekte schafft, wo sich Technik und Kunst zu einer neuen Qualität vereinigen." Auf die Besucher wartet ein großes Erlebnis - leuchtende Augen inklusive.

Für seine Kunst & Kneipe, speziell den "Drachenkeller", hatte Jörg Beier einen dampfgetriebenen Drachen in Auftrag gegeben. Der erlebt zur Ausstellungseröffnung seine Premiere und hat das Potential, ähnlich dem im Erzgebirge berühmten "Steinheidler Aff" zu einer Attraktion zu werden soll.

Der Schwarzenberger Verein "Kunstzone", der Künstler aus dem Erzgebirge, der Lausitz bis aus Israel vereint, hofft, mit der Vernissage von ARS VAPORIS zur "Nacht der Lichter" in Schwarzenberg ein gelungenes Event beizutragen. Erwartet werden technisch und kunstinteressierte Besucher aus Nah und Fern.

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Freitag, 14. Oktober 2011, 18 Uhr
Galerie "Silberstein"
Obere Schloßstraße 5, 08340 Schwarzenberg
Vernissage "ARS VAPORIS - die Kunst des Dampfes"
Musikalische Begleitung: Ricardo von der Band "Negative Sedatives", Schwarzenberg.

Mehr:

http://www.freie-republik-schwarzenberg.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 10.10.2011 - 08:38Uhr | Zuletzt geändert am 10.10.2011 - 09:19Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige