Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2010 geht nach Herrnhut
Herrnhut | Weimar. Am Freitag, dem 3. September 2010, kurz nach 18 Uhr, war es in Weimar soweit: Für ihre spannende Zeitzeugen-Dokumentation zur Geschichte des Zinzendorf-Schlosses in Berthelsdorf konnten die Gymnasiasten der 11. Klasse des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut den „Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2010“ für den „Besten Beitrag Nachwuchs bis 18 Jahre“ in der Kategorie Fernsehen in Empfang nehmen.
Wissen der Zeitzeugen wird konserviert
In ihrer preisgekrönten Dokumentation mit dem Titel „Das Zinzendorf-Schloss - Leben und Arbeiten im 20. Jahrhundert“ kommen zahlreiche Zeitzeugen zu Wort, die meist viele Jahre auf dem Schlossgelände gewohnt oder gearbeitet hatten.
Inhaltlich vorbereitet durch die beiden Lehrerinnen Ilona Brauer und Anja Müller konnte das Projekt vom 17. bis 20. Mai 2010 dank der Unterstützung der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) Görlitz und Bautzen realisiert werden.
Bevor mit der medialen Umsetzung der Projektidee begonnen werden konnte, erhielten die Schüler eine Einführung in die Kameraarbeit. Nach mehreren Probedurchläufen kamen am zweiten Tag die eingeladenen Zeitzeugen zum Interview. Um deren Gespräche optimal festhalten zu können, bildeten die Gymnasiasten fünf Teams, die sich verschiedenen Aufgabenbereichen widmeten. Drei Gruppen beschäftigten sich mit Interviews, daneben wurden ein Dokumentationsteam und eine Schnittgruppe gebildet.
Die Interviews fanden direkt auf dem Gelände des Zinzendorf-Schlosses in Berthelsdorf statt. Die Atmosphäre im Schloss war für die Reise in die Vergangenheit sehr förderlich.
Die Erzählungen der Zeitzeugen ermöglichten nicht nur den Schülern interessante Einblicke in das Leben auf dem ehemaligen Volksgut. Dank dieses Projektes konnten viele Erinnerungen und historische Details für die Nachwelt festgehalten und archiviert werden, die auch für die weitere Arbeit des „Freundeskreis Zinzendorf-Schloss e.V.“ hilfreich sein werden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
- Quelle: red | Fotos: SAEK | Erstveröffentlichung am 06.09.2010 - 16:12 Uhr
- Erstellt am 06.09.2010 - 16:07Uhr | Zuletzt geändert am 06.09.2010 - 22:14Uhr
Seite drucken
