Countdown zum 17. FOLKLORUM läuft
Kulturinsel Einsiedel. Die Tage bis zum diesjährigen FOLKLORUM auf der Kulturinsel Einsiedel können jetzt auch die Herrschaften aus der Stanzerei an Ihren Zehen und verbliebenen Fingern abzählen: Am 18. August waren es noch 16 Tage bis zum Start am 3. September 2010. Naturgemäß wird bei den Festivals der Kulturinsel gefagt: Was gibt´s denn Neues? Allerhand!
KRÖNUM, Neißewiesen und Ballon
Erstmals bezieht das FOLKLORUM - das Festival der Kulturen - das in diesem Jahr eröffnete KRÖNUM mit ein. Das ist eine Chance für Neugierige, einmal ohne Zeremonie in die wiedererstandene turisedische Königshalle einzutreten und den Blick ergriffen schweifen zu lassen. So wird die diesjährige Krönung des FOLKLOUMs definitiv die Festivalbühne im KRÖNUM sein. 199 Sitzplätze, 23 Ebenen sowie ein Labyrinth aus 43 Treppen, 4 Leitern und 11 Brücken geben den Rahmen für eine Zeitreise, in der alles, was man anfassen kann, echt ist. Außerhalb des FOLKLORUMs genießen die Gäste allabendlich das atemberaubende 7-Gänge-Menü, während sie theatralisch tausend Jahre in die Vergangenheit reisen.
Ansonsten gibt es Reggae total und Alphorn brutal, denn 2010 sind die gegensätzlichen Musik- und Aktionskünstler aus der Karibik und den Alpenländern die Kulturvertreter. Neben rasanten Rhythmen und arg steilen Schuhplattler-Schritten wartet ein bunter Mix aus Theater, Markttreiben, Familienaktionen, Workshops, verrückt-feuchter Feierei und den nettesten Besuchern, die man sich vorstellen kann.
Neben den 400 Künstlern aus der Karibik, den Alpenländern sowie den polnischen und deutschen Kulturkreisen, die sich auf neun Bühnen breit machen, gibt es viel mehr am Fuße des 1. Deutschen BH-Hotels zu entdecken. Beispielsweise die deutsch-polnischen Neißewiesen mit Bands und Bühne, Trunk, Tanz und heiß-luftigen Höhenflügen mit dem Heißluftfesselballon.
Letztlich hilft da aber nur, dabei zu sein.
Vorverkaufsrabatte!
Alle Infos zum FOLKLORUM, über Bands, Programm und das „THEATER zum ESSEN“ unter
http://www.kulturinsel.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 18.08.2010 - 15:42Uhr | Zuletzt geändert am 19.08.2010 - 00:50Uhr
Seite drucken
