Countdown zum 17. FOLKLORUM läuft
Kulturinsel Einsiedel. Die Tage bis zum diesjährigen FOLKLORUM auf der Kulturinsel Einsiedel können jetzt auch die Herrschaften aus der Stanzerei an Ihren Zehen und verbliebenen Fingern abzählen: Am 18. August waren es noch 16 Tage bis zum Start am 3. September 2010. Naturgemäß wird bei den Festivals der Kulturinsel gefagt: Was gibt´s denn Neues? Allerhand!
KRÖNUM, Neißewiesen und Ballon
Erstmals bezieht das FOLKLORUM - das Festival der Kulturen - das in diesem Jahr eröffnete KRÖNUM mit ein. Das ist eine Chance für Neugierige, einmal ohne Zeremonie in die wiedererstandene turisedische Königshalle einzutreten und den Blick ergriffen schweifen zu lassen. So wird die diesjährige Krönung des FOLKLOUMs definitiv die Festivalbühne im KRÖNUM sein. 199 Sitzplätze, 23 Ebenen sowie ein Labyrinth aus 43 Treppen, 4 Leitern und 11 Brücken geben den Rahmen für eine Zeitreise, in der alles, was man anfassen kann, echt ist. Außerhalb des FOLKLORUMs genießen die Gäste allabendlich das atemberaubende 7-Gänge-Menü, während sie theatralisch tausend Jahre in die Vergangenheit reisen.
Ansonsten gibt es Reggae total und Alphorn brutal, denn 2010 sind die gegensätzlichen Musik- und Aktionskünstler aus der Karibik und den Alpenländern die Kulturvertreter. Neben rasanten Rhythmen und arg steilen Schuhplattler-Schritten wartet ein bunter Mix aus Theater, Markttreiben, Familienaktionen, Workshops, verrückt-feuchter Feierei und den nettesten Besuchern, die man sich vorstellen kann.
Neben den 400 Künstlern aus der Karibik, den Alpenländern sowie den polnischen und deutschen Kulturkreisen, die sich auf neun Bühnen breit machen, gibt es viel mehr am Fuße des 1. Deutschen BH-Hotels zu entdecken. Beispielsweise die deutsch-polnischen Neißewiesen mit Bands und Bühne, Trunk, Tanz und heiß-luftigen Höhenflügen mit dem Heißluftfesselballon.
Letztlich hilft da aber nur, dabei zu sein.
Vorverkaufsrabatte!
Alle Infos zum FOLKLORUM, über Bands, Programm und das „THEATER zum ESSEN“ unter
http://www.kulturinsel.de



-
Der Garten erinnert sich: Deutsch-polnische Künstlermatinee in Görlitz
Görlitz, 2. Oktober 2023. Kunst kennt keine Grenzen, und das wird bei einer ganz besonderen Ver...
-
Von Schatzkammern bis Märchenwelten: Görlitzer Sammlungen bieten abwechslungsreiche Herbstferien
Görlitz, 1. Oktober 2023. Die Görlitzer Sammlungen haben sich für die diesjährig...
-
Ein Abend voller Texte und Musik: Das Görlitzer Kantinenlesen feiert sein 15-jähriges Jubiläum
Görlitz, 29. September 2023. - Die kulturelle Bühne von Görlitz bereitet sich auf ein...
-
Leidenschaft - Landschaft: Neue Sonderausstellung im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 29. September 2023. Ab heute wird im Graphischen Kabinett des Barockhauses eine Sonder...
-
Frühstück mit Yaks: Senckenberg Görlitz präsentiert 60 Jahre Forschung in der Mongolei
Görlitz, 27. September 2023. In nur wenigen Tagen eröffnet das Senckenberg Museum für...
- Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
- Erstellt am 18.08.2010 - 15:42Uhr | Zuletzt geändert am 19.08.2010 - 00:50Uhr
Seite drucken