Joachim Otto liest im Biblischen Haus
Görlitz. Am Sonnabend, dem 2. September 2006 um 19.30 Uhr liest der heute in Ludwigsburg lebende Autor Joachim Otto (Jahrgang 1941) im Renaissancesaal des Biblischen Hauses, Neißstraße 29, aus seinem jüngsten Buch „Meine Wurzeln in deiner Heimat“.
Eine nachdenkliche Zeitreise
Auf der Suche nach seinen Wurzeln im heutigen Lubań, 27 Kilometer entfernt von Görlitz liegenden ehemaligen Lauban, seiner Geburtsstadt, lädt Otto zu einer nachdenklichen Zeitreise ein. Frei von revanchistischen Gedanken will er zur deutsch-polnischen Verständigung und Versöhnung beitragen.
Das Buch enthält in diesem Sinne auch ausgewählte Redebeiträge, u.a. von Altbundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker. Der ehemalige Oberbürgermeister von Görlitz, Prof. Dr. Rolf Karbaum, wird die Lesung moderieren und aus seinem Kapitel lesen, das er eigens für dieses Buch geschrieben hat. Bundespräsident Köhler hat sich in einem persönlichen Schreiben an den Autor anerkennend zu diesem Beitrag der deutsch-polnischen Verständigung geäußert.
Es werden auch Gäste aus Zgorzelec und Lubań erwartet.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 08.08.2006 - 08:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 15:36Uhr
Seite drucken
