Joachim Otto liest im Biblischen Haus
Görlitz. Am Sonnabend, dem 2. September 2006 um 19.30 Uhr liest der heute in Ludwigsburg lebende Autor Joachim Otto (Jahrgang 1941) im Renaissancesaal des Biblischen Hauses, Neißstraße 29, aus seinem jüngsten Buch „Meine Wurzeln in deiner Heimat“.
Eine nachdenkliche Zeitreise
Auf der Suche nach seinen Wurzeln im heutigen Lubań, 27 Kilometer entfernt von Görlitz liegenden ehemaligen Lauban, seiner Geburtsstadt, lädt Otto zu einer nachdenklichen Zeitreise ein. Frei von revanchistischen Gedanken will er zur deutsch-polnischen Verständigung und Versöhnung beitragen.
Das Buch enthält in diesem Sinne auch ausgewählte Redebeiträge, u.a. von Altbundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker. Der ehemalige Oberbürgermeister von Görlitz, Prof. Dr. Rolf Karbaum, wird die Lesung moderieren und aus seinem Kapitel lesen, das er eigens für dieses Buch geschrieben hat. Bundespräsident Köhler hat sich in einem persönlichen Schreiben an den Autor anerkennend zu diesem Beitrag der deutsch-polnischen Verständigung geäußert.
Es werden auch Gäste aus Zgorzelec und Lubań erwartet.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
-
Senckenberg Museum stellt Herbstprogramm 2025 vor
Görlitz, 25. August 2025. Mit einem umfangreichen Herbstprogramm bietet das Senckenberg Museum ...
-
Kunst erleben: So macht Görlitz Kultur sichtbar
Görlitz, 20. August 2025. Kunst finden die Menschen in Görlitz nicht nur im Museum. Sie ze...
-
GHT Görlitz-Zittau als bestes Stadttheater ausgezeichnet
Görlitz, 20. August 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau ist in der Augustau...
- Quelle: /StVGR
- Erstellt am 08.08.2006 - 08:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 15:36Uhr
Seite drucken