ViaThea auf dem Görlitzer Marienplatz auf Rädern und Reifen
Görlitz-Zgorzelec. In wenigen Tagen hebt sich der Theatervorhang der riesigen Freilichtbühne, denn das ViaThea findet unter freiem Himmel statt! Vom 5. bis zum 7. August 2010 wird die Europastadt Görlitz/Zgorzelec ihr Alltagsgewand abstreifen und zur Theaterkulisse für die unterschiedlichsten Inszenierungen.
Bugetkürzung erlaubt nur eine Vorstellung auf dem Obermarkt
Thema: ViaThea

ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival, das seit 1995 jährlich in den Städten Görlitz und Zgorzelec stattfindet.
- Helfer für das ViaThea 2025 in Görlitz gesucht [22.01.2025]
- Sonderfahrplan zum ViaThea: GVB verlängert Nachtverkehr [02.07.2024]
- Erfolg für ViaThea: Versteigerung übertrifft Erwartungen [18.03.2024]
Nach dem Donnerstagabend, dem 5. August 2010, mit seinem „Kulturpicknick-Start“ geht es am Freitag und Sonnabend in der Alt- und Innenstadt weiter.
Auf dem Marienplatz schneiden „BMX-Künstler“ mit ihrer Geschwindigkeit die Luft und „Art Obscura“ landet dort seine Flugmaschinen, die Altstadtbrücke wird zum Trainingsplatz für die drei französischen Reiter von „Les Goulus“, „Oddlings" präsentieren am Flüsterbogen ein kleines grünes Wesen aus dem All, am Waidhausplatz sorgen „Laku Paka“ mit einem einfachen Schuhkarton für Aufsehen, im Innenhof der Wohnungsbaugesellschaft auf der Konsulstraße präsentiert „Truki Trek“ ein Puppentheater der anderen Art, um nur einige Künstler zu nennen.
Freitag 20 Uhr auf der Altstadtbrücke, findet die Premiere des Stückes „Hotel Europa“ von der polnischen Gruppe „Klinika Lalek“ statt. Es handelt sich bei dieser Inszenierung um eine Auftragsproduktion für das ViaThea. Eine Parade, quer über die Neiße von Görlitz nach Zgorzelec, meterhohe Puppen, riesige Masken! Es wird Hochzeit gefeiert, auf der Gästeliste: Lorelei, Rübezahl und Faust!
Das ViaThea Programm wartet mit vielen kleinen und mittleren großartigen Aufführungen auf seine Zuschauer, Wiederholungen und Parallelauftritte machen es möglich, alle Gruppen anzuschauen. Die seit 15 Jahren gewohnten Großinszenierungen auf dem Obermarkt sowie die „Indoor-Veranstaltungen“ im Theater sind in diesem Jahr aus Budgetgründen auf einen Auftritt am Sonnabend um 22 Uhr auf dem Obermarkt beschränkt. Die Inszenierung von „Theater Gajes“ mit „Don Quixote“ ist nur durch die Förderung der Niederländische Botschaft, der Ostdeutsche Sparkassenstiftung und der Niederschlesische Theaterstiftung kurzfristig möglich geworden.
Man darf gespannt sein, was da zu sehen, zu hören und zu fühlen sein wid.
Für mehr Informationen zu den verschiedenen Gruppen, Auftrittsorten und Zeiten können Sie das Programmheft im Internet unter http://www.viathea.de herunterladen und in den bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt zum Festival an den Verkaufsständen erwerben.
Mehr:
http://www.viathea.de



-
ViaThea 2025 bringt Straßentheater nach Görlitz
Görlitz, 13. Juni 2025. Vom 27. bis 29. Juni 2025 verwandelt sich Görlitz erneut in eine g...
-
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer...
-
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An...
-
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera...
-
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d...
- Quelle: red | Fotos: Theater Görliz | Erstveröffentlichung am 03.08.2010 - 01:01 Uhr
- Erstellt am 03.08.2010 - 00:50Uhr | Zuletzt geändert am 07.08.2010 - 00:21Uhr
Seite drucken