Kulturinsel Einsiedel eröffnet Saison 2009
Kulturinsel Einsiedel | Zentendorf. Eigentlich ist die Eröffnung der Kulturinsel Einsiedel in Zentendorf, das zur Gemeinde Neißeaue gehört, ein eher vorsichtiges Ritual: Die Inselgeister öffnen die Trollpforte und lugen hinaus in die Welt, ob die liebe Sonne schon scheint. Diesmal, am 14. März 2009, wurden Sie dabei von fast 700 Besuchern beobachtet.
Saisonstart mit einer Revolte
Inselkönig Bergamo traute dem Frieden nicht: War der alte Winter wirklich weg? Vorsicht ist die Mutter der Monarchie, sagte er sich, und wollte den Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark erst eine Woche später eröffnen. Doch diese Rechnung hatte er ohne seine Inselgeister und Mitarbeiter gemacht. Mit einer Palastrevolution, die vor allem aus Überstunden bestand, wurde Bergamo umgestimmt. Und so war der Sonnabend, der 14. März 2009, der erste Tag der neuen Saison, traditionell wie immer bei freiem Eintritt.
Eine gute Entscheidung, stürmten doch nicht die üblichen zwei bis drei Familien, sondern um die 150 dieser Keimzellen der Gesellschaft die Gestaden der Kulturinsel! Der Schock war dabei ganz auf der Seite der Inselgeister, die dem Ansturm nicht gerecht werden konnten. "Wir haben es so gewollt, aber dann waren es so viele, die uns weckten, naja, und ehe wir so richtig munter waren...", kommentierte einer der Wurzelhäusler etwas kleinlaut das Geschehen.
Die Feuerschenke kriegte von den Besuchern richtig Feuer gemacht und dankt allen Gästen für ihr Kommen und ihre Geduld. Wer lange warten musste ist besonders herzlich eingeladen, wiederzukommen - vielleicht zu Ostern? Da wird nämlich das Pilzverklärwäldchen eröffnet.
Auch wird zu Ostern die Metamorphose der Neißefähre zur Zollstation abgeschlossen sein und zur Wiedereröffnung des eigentümlichen schwimmenden Ufer-zu-Ufer-Flussübersetzungsgerätes wird ein Friedenspfahl aufgestellt.
Und vor allem: Die Gastronomie wird mit vielen neuen Gerichten, die keine andere Gastronomie auf der ganzen Welt nicht hat, auf die Besucher warten und auf den Ansturm vorbereitet sein!
Mehr:
http://www.kulturinsel.com
-
Franz Wagner: Skulpturen des Glatzer Bildhauers in Görlitz
Görlitz, 5. November 2024. Skulpturen des Bildhauers Franz Wagner (1887–1942) prägen...
-
Görlitz im Wilhelminischen Zeitalter: Neuer Kalender im Ratsarchiv
Görlitz, 5. November 2024. Ab sofort ist der neue Robert-Scholz-Kalender für das Jahr 2025...
-
Sprachworkshops und Austausch: „Talk Labs 2024“ startet in der Europastadt
Görlitz, 7. Oktober 2024. Der Verein Meetingpoint Memory Messiaen aus Görlitz lädt zu...
-
Kreative Herbstferien in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 2. Oktober 2024. Die Görlitzer Sammlungen bieten in den kommenden Herbstferien ei...
-
Gerhart-Hauptmann-Theater für Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert
Görlitz, 25. September 2024. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau wurde für d...
- Quelle: /TEB | Erstveröffentlichung am 17.03.2009 - 02:22 Uhr
- Erstellt am 17.03.2009 - 01:41Uhr | Zuletzt geändert am 06.04.2009 - 08:04Uhr
- Seite drucken