Die Wiener Sängerknaben kommen

Görlitz-Zgorzelec. Ein kulturelles Highlight wird in Görlitz die Weihnachtszeit einläuten: Die Wiener Sängerknaben singen in der Kreuzkirche.

Anzeige

Weihnachtskonzert in Görlitz

Als Mitglieder der Wiener Hofmusikkapelle musizieren die Wiener Sängerknaben jeden Sonntag mit Mitgliedern der Wiener Philharmonikern und des Wiener Staatsopernchors. Sie reisen viel und sie sind auf allen Bühnen der Welt zu Hause.

Es ist ein bisschen wie in Hogwarts: Dort gibt es vier Häuser, bei den Wiener Sängerknaben gibt es vier Chöre. Der künstlerische Leiter Gerald Wirth entscheidet wie der Große Hut, welchem Chor man zugeteilt wird. Die Chöre sind nach österreichischen Komponisten benannt: Bruckner, Haydn, Mozart oder Schubert.

Die Wiener Sängerknaben sind der älteste Knabenchor der Welt, der nicht zu einer Kirche gehört. Und einer der mobilsten. Als Gründer gilt Kaiser Maximilian I. (1459 – 1519): Das Reisen gehörte bereits für seine Kapelle zum Alltag. Die Musiker begleiteten den Kaiser zu mehreren Reichstagen, und nahmen dabei manches in Kauf. 1496 wurden sie in Augsburg zurückgelassen: Der Kaiser zog in den Krieg, die Musiker saßen fest, ohne Geld, bis ein Bote des Kaisers sie holte. Als Maximilian 1498 seinen Hofstaat von Innsbruck nach Wien verlegte, befahl er, dass sich unter den Musikern auch „sechs Mutanten Knaben“ befinden sollten: die Ahnen der Wiener Sängerknaben.

Bis 1918 sang der Chor ausschließlich für den kaiserlichen Hof. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie verwandelte Josef Schnitt, Rektor der Burgkapelle, den Knabenchor in einen privaten Verein, aus den kk Hofsängerknaben wurden die Wiener Sängerknaben. Chronischer Geldmangel zwang den Chor 1926 dazu, erstmals außerhalb der Burgkapelle Konzerte zu geben - mit unglaublichem Erfolg. Im gleichen Jahr sangen die Sängerknaben in Berlin, Prag und Zürich. 1928 folgten Auftritte in Athen und Riga, 1929 in Spanien, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden. 1932 fand die erste USA-Tournee statt.

Heute stehen Europa, Asien und Nordamerika jedes Jahr auf dem Tourneeplan; alle zwei bis drei Jahre kommen Südamerika und Australien dazu.

Nach Gastspielen in Zypern, China, Taiwan und Irland kommen die 26 Globetrotter nun nach Deutschland.


Hingehen!
3. Dezember 2008, 19.00 Uhr,
Kreuzkirche zu Görlitz


Karten:
ab sofort im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufskassen,
Telefonhotline 0355 - 3 55 49 94
oder http://www.cityticket.info

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: CBook Agency
  • Erstellt am 27.07.2008 - 12:29Uhr | Zuletzt geändert am 27.07.2008 - 12:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige