Russische Romanzen
Senftenberg. Ein eindrucksvolles musikalisch-literarisches Programm unter dem Titel "Russische Romazen" präsentierte das Sprachenzentrum der Fachhochschule Lausitz (FHL) gemeinsam mit ihm verbundenen Europäern am 15. April 2008 in der Cafeteria am Studienort Senftenberg.
Nächster Themenabend in Englisch
Die Leiterin des Sprachenzentrums, Ilka Bichbeimer, begrüßte die Gäste. Im Anschluss verstanden es die Künstler, gesanglich wie instrumental zu überzeugen und in eine romantische Stimmung zu erzeugen.
Wera Hannuschka-Horst, russische Staatsbürgerin, ausgebildete Pädagogin für russische Sprache und seit 2003 Lehrbeauftragte für Russisch an der FH Lausitz, führte durch das zweisprachige Programm und bestritt selbst große Teile davon.
Schnell wurde deutlich, dass die Pädagogin auch auf eine künstlerische Ausbildung verweisen kann. Mit ihren Romanzen voller intensiver Gefühle brachte sie die russische Seele zum Klingen. "Der lange Weg" und die "Moskauer Nächte" mit der auch in Deutschland sehr bekannten Melodie zählten zu den Höhepunkten, ebenso die Werke großer russischer Dichter wie Puschkin und Lermontow. Manch Anekdote gab dem Programm die Würze.
Der selbstständige deutsche Musiklehrer Gerhard Stöcker und der Bulgare Kristo Kostov - derzeit freischaffender Musiker mit Abschluss der Musikakademie von Sofia - waren an Keyboard, Gitarre und Tuba weit mehr als musikalische Begleiter. Sie bestritten eigene instrumentale Programmteile. In Duetten mit Wera Hannuschka-Horst begeisterten sie das Publikum auch gesanglich.
In dessen Namen dankte Prof. Dr. Wolfgang Laßner aus dem Studiengang Informatik auf Russisch für den gelungenen Abend.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte hervorragend das Team der Mensa des Studentenwerkes. Wie die Leiterin des Sprachenzentrums, Ilka Bichbeimer, abschließend mitteilte, kann man sich an der Fachhochschule Lausitz auch künftig auf Themenabende - beim nächsten Mal in englischer Sprache - freuen.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: /red | Fotos: /Ralf-Peter Witzmann, FHL
- Erstellt am 19.04.2008 - 08:20Uhr | Zuletzt geändert am 19.04.2008 - 08:30Uhr
Seite drucken