Gedenkfahrt nach Auschwitz (Oswiecim)
Pirna. Jeder kennt das Wort „Auschwitz“ und die Verbindung zu Judenverfolgung und Holocaust. Um jüdisches Leben - heute und damals - greifbar zu machen lädt die Aktion Zivilcourage e.V. Jugendliche ab 16 Jahren auf eine Spurensuche ein.
Ausflug ins jüdische Viertel von Krakau (Krakow)
Im ersten Teil des Prohjekts am 1. März 2008 haben die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein zu besichtigen und ein Zeitzeugengespräch zu führen.
Anschießend findet bis zum 6 März.2008 der zweite Teil des Seminars statt, in dem dieGedenkstätten Auschwitz (Oswiecim) und Birkenau (Brzezinka) und außerdem die Stadt Krakau (Krakow) besucht werden.
Die Beherbergung mit Vollpension findet in der Jugendbegegnungsstätte Auschwitz (Oswieczim) statt.
In Auschwitz (Oswieczim) bietet sich im Gespräch mit einem ehemaligen Häftling die Chance, sich mit dem Schicksal der Verfolgten in der NS-Zeit auseinander zusetzen. Bei einer Tour durch Krakau (Krakow) am Mittwoch steht das Entdecken der jüdischen Kultur und deren Vielfalt und Reichtum im Vordergrund. Durch eine Stadtführung der besonderen Art, durch die Strassen, Plätze des jüdischen Viertels, so wie dem Besuch des jüdischen Friedhofs und einem Abschluss bei Klezmermusik und koscherem Essen, sollen die Teilnehmer interessiert und sensibilisiert werden.
Die Gedenkfahrt wird organisiert von der der Aktion Zivilcourage e.V. und gefördert von der der Friedrich Ebert Stiftung, wofür Zivilcourage der Stiftung sehr herzlich dankt.
Anmeldung:
Anmeldeschluss ist der 10. Februar 2008.
Nach Anmeldung erfolgt eine Bestätigung, der Teilnehmernbeitrag von 20 Euro muss bis zum 15. Februar 2008 überwiesen werden.
Aktion Zivilcourage e. V
Ansprechpartnerin: Luisa Quaas
Postfach 100228, 01782 Pirna
Fax 03501 - 76 70 80
eMail L.Quaas(at)aktion-zivilcourage.de (at) = @


-
Atlas Maior nach Restaurierung zurück
Görlitz, 1. September 2025. Nach umfassender Restaurierung ist einer der bedeutendsten kartogra...
-
Senckenberg Museum stellt Herbstprogramm 2025 vor
Görlitz, 25. August 2025. Mit einem umfangreichen Herbstprogramm bietet das Senckenberg Museum ...
-
Kunst erleben: So macht Görlitz Kultur sichtbar
Görlitz, 20. August 2025. Kunst finden die Menschen in Görlitz nicht nur im Museum. Sie ze...
-
GHT Görlitz-Zittau als bestes Stadttheater ausgezeichnet
Görlitz, 20. August 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau ist in der Augustau...
-
„Kommen und Gehen“ - Das Sechsstädtebundfestival 2025 startet mit Klangkunst und Barock
Görlitz, 15. August 2025. Mit einer musikalischen Lesung im Barockschloss Königshain begin...
- Quelle: /red
- Erstellt am 08.01.2008 - 17:18Uhr | Zuletzt geändert am 08.01.2008 - 17:45Uhr
Seite drucken