Schloss Königshain zeigt Textilgeschichte
Königshain, 16. Januar 2022. Eine Reise durch die Textilgeschichte vom klassischen Handwerk bis hin zu zeitgenössischen Kunstwerken zeigt die neue Ausstellung "Elegant und Provokativ" auf Schloss Königshain. Gezeigt werden Werke von 20 Künstlern, darunter Via Regia-Stipendiat Florian Nörl und Johannes Steiniger aus Linz.
Textilien zwischen Kunst und Kitsch

Thema: Ausstellungen in Görlitz und Umgebung

Görlitz verfügt nicht nur über fast 4.000 Baudenkmale, sondern ist eine Stadt der Museen und Ausstellungen. Hier befinden sich beispielsweise das Kulturhistorische Museum, das Schlesische Museum zu Görlitz, das Museum der Fotografie und das Senckenberg Museum für Naturkunde, im polnischen Teil der Europastadt das Lausitz-Museum. Darüber hinaus gibt es häufig Sonderausstellungen an anderen Orten, auch im Umland der Stadt sowie in der Dreiländerregion von Sachsen, Tschechien und Polen.
- Finissage in der Kunsthalle Görlitz [24.09.2022]
- Naturkundemuseum Görlitz für Blinde [09.08.2022]
- Bye, bye, Weltenwanderer [16.06.2022]
Elegant wie das kleine Schwarze zeigen sich transparenten Silhouetten von Ulrike Stelzig-Schaufert, die sich an die Formvielfalt der Kostümgeschichte anlehnen. Der Torso aus Gurkenscheiben von Viviane Niebling führt einen Diskurs mit dem Frottee-Strippenkleid aus der Sammlung des Deutschen Damast- und Frottiermuseum Großschönau. Ganz anders kommen dagegen die Arbeiten von Bettina Böhme daher: Sie verwendet Elemente aus der Textilproduktion und nutzt die Rauheit der Textilmaschinen für ihre Installationen.
Historisch ermöglicht die Ausstellung Einblicke in die Herstellungstechnik von Jacquardstoffen. Jacquard ist eine verbreitete Technik der Tuchweberei. Auf Schloss Königshain werden florale Muster in textilen Werken künstlerisch aufgegriffen und setzen sich mit dem Thema Kunst und Kitsch auseinander.
Die Textilproduktion war die Grundlage des barocken Reichtums, der Motor der Industrialisierung und bedeutender Wirtschaftsfaktor bis ins 20./21. Jahrhundert hinein. Die Textilindustrie als Handwerkskunst prägte über Jahrhunderte die Kunstgeschichte, so auch zeitgenössische Künstler des 21. Jahrhunderts. Künstlerische Tapisserien und Teppiche aus Papier sind kleine Raritäten unterden gezeigten Arbeiten.
Ausstellung!
"Elegant und Provokativ"
16. Januar bis 22. Mai 2022
Schloss Königshain
Dorfstraße 29, 02829 Königshain
Digitale Eröffnung!
Sonntag, 16. Januar 2022, von 14 bis 17 Uhr
Digitaler Rundgang durch die Ausstellung mit Kulturamtsleiter Joachim Mühle und der neuen Geschäftsführerin des Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbundes, Sarah Kinsky. Beteiligt sind auch Florian Nörl und Johannes Steiniger. Es kommen Zeitzeugen und Experten der Textilindustrie zu Wort.
Anmeldung zur digitalen Eröffnung!
Tel. 03581 - 3 29 01 35 oder E-Mail schloss-koenigshainx@xmuseumsverbund-ol.de (Spamschutz: beide "x" entfernen)
Die Ausstellung leibhaftig besuchen!
Voraussichtlich ab Dienstag, dem 18. Januar 2022. Dazu dann mehr unter www.museum-oberlausitz.de und www.kunstkulturstiftung-oberlausitz.de/.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Foto: © Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund
- Erstellt am 16.01.2022 - 09:28Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2022 - 09:52Uhr
Seite drucken