Ausbildung bei der Stadt
Görlitz-Zgorzelec. Die Stadt Görlitz bildet derzeit insgesamt dreißig junge Leute in neun Berufen aus. Mit dem neuen Ausbildungsjahr 2007/2008 haben acht junge Menschen die Chance erhalten, ihre Ausbildung bzw. ihr Studium bei der Stadtverwaltung Görlitz zu absolvieren. Auch in diesem Jahr war die Auswahl geeigneter Bewerber für die Ausbildungs- und Studienplätze schwierig. Doch die Neulinge haben sowohl im Test als auch in einem Bewerbungsgespräch überzeugt.
Acht Auszubildende bzw. Studenten starten ins Berufsleben
Das erste Lehrjahr beginnt damit für vier Verwaltungsfachangestellte und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/ Fachrichtung Bibliothek. Eine Diplom-Verwaltungswirtin studiert ab 3. September an der Fachhochschule in Meißen. Der Diplom-Betriebswirt/Öffentliche Wirtschaft nimmt sein Studium am 1. Oktober 2007 auf.
Für den Brandmeisteranwärter hat die Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule Nardt bereits im August begonnen.
Im Ausbildungsjahr 2006/2007 haben sieben Auszubildende und zwei Anwärter ihre Ausbildung abgeschlossen. Eine Diplom-Betriebswirtin/Öffentliche Wirtschaft und zwei Diplom-Verwaltungswirte beenden ihr Studium Ende September bzw. Anfang Oktober 2007.
Oberbürgermeister Joachim Paulick begrüßte die „Neuen“ in der Verwaltung am 31. August in einer Feierstunde und übermittelte dabei auch den jungen Facharbeietrn seine Glückwünsche: „Wir sind sehr froh, dass alle Auszubildenden die Prüfung bestanden haben. Das ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, die Durchfallerquote ist in allen Ausbildungsberufen ziemlich hoch.“ Ohne Fleiß der Azubis, aber auch ohne das Engagement der Ausbilder ist das Ausbildungsziel nur schwer erreichbar, deshalb dankte der OB insbesondere den Ausbildern.
Die Berufsanfänger, welche die Ausbildung beendet haben, sind derzeit unter anderem im Jugendamt, in der Bußgeldstelle, im Sachgebiet Stadtsanierung und im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit tätig. Die beiden Brandmeister verstärken die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz/ Rettungswesen.
Der Vermessungstechniker ist im Sachgebiet Vermessung des Stadtplanungs-/ Bauordnungsamtes eingesetzt, der Landschaftsgärtner arbeitet im Städtischen Betriebshof.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /red
- Erstellt am 03.09.2007 - 01:22Uhr | Zuletzt geändert am 03.09.2007 - 01:22Uhr
Seite drucken
