Denkmal-Projekt vereint Görlitz und Zgorzelec
Görlitz, 29. Februar 2020. Der Tivoli-Komplex an der Görlitzer Dr.-Kahlbaum-Allee und das Städtische Kulturhaus im polnischen Teil der Europastadt gehören zu einem neuartigen Vorhaben: Es geht um das deutsch-polnische Projekt "Denk Mal: Unser Erbe – Deine Zukunft", das seit dem vorigen und noch bis zum kommenden Jahr umgesetzt wird. Erstmals werden zwei Gebäude in zwei EU-Staaten – mit EU-Geldern gefördert – gemeinsam saniert beziehungsweise wieder aufgebaut. Vorgestellt wurde das Projekt vorgestern auf einer Pressekonferenz in der "Alten Mälzerei", diie zum Tivoli-Komplex gehört.
Erste Kulturerbetage an der Neiße
Doch zum Gesamtprojekt gehört noch viel mehr: Neben der Sanierung beider Gebäude gehören die "Kulturerbetage an der Neiße" dazu. Diese sollen Kultur- und Bildungsveranstaltungen, so Vorlesungen, Konzerte, Workshops zur Geschichte, Vorträge und Diskussionen über die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft der Region Görlitz umfassen. Die Veranstaltungen sind jeweils auf drei Tage verteilt und finden in im Tivoli wie auch im Kulturhaus, der ehemaligen Oberlausitzer Gedenkhalle, statt.
Drei Veranstaltungsreihen in 2020
Die allerersten Kulturerbetage an der Neiße sind für den 19. bis 21. März 2020 geplant. Sie sind der Geschichte von Görlitz und Zgorzelec sowie den gemeinsamen Wurzeln gewidmet.Die zweite Veranstaltungsreihe, die auf die Gegenwart der Doppelstadt an der Lausitzer Neiße fokussiert, ist für Juni vorgesehen; die dritte, mit dem Schwerpunkt "Zukunft der Region und der Europastadt", findet dann im November statt. Im März 2021 schließlich sollen diese drei Veranstaltungsreihen im Rückblick zusammengefasst werden.
Projektpartner sind die Stadt Zgorzelec, die Freie evangelische Gemeinde Görlitz und die Kulturservice Görlitz GmbH. Dass wieder Fördermittel im Spiel sind, liegt auf der Hand. Sie kommen vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), auf den das Kooperationsprogramm INTERREG Polen-Sachsen 2014 bis 2020 zurückgreift.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
- Erstellt am 29.02.2020 - 09:00Uhr | Zuletzt geändert am 13.03.2020 - 00:22Uhr
Seite drucken
