Oscarglanz für Görlitz?
Görlitz | Hollywod, 25. Januar 2019. Wenn ein in Görlitz gedrehter Film einen Oscar abfasst, dann fällt auch ein milder goldener Glanz auf die Neißestadt. Jetzt ist Florian Henckel von Donnersmarcks "Werk ohne Autor" als deutscher Beitrag unter den fünf Finalisten in der Sparte "nicht englischsprachiger Film". Bei den Golden Globes war der Film zum Jahresbeginn allerdings leer ausgegangen.
Archivbild: Florian Henckel von Donnersmarck im historischen Ratssaal des Rathauses zu Görlitz
Wir sind gespannt und freu'n und mit!
Thema: Filmstadt Görlitz
Görlitz, oft liebevoll als "Görliwood" bezeichnet, ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.
- Görlitzer Drehorte als Panoramen [30.01.2023]
- Görlitzer Filmschaufenster bieten Real Virtuality [04.01.2023]
- Görlitz bietet Willkommensspaß mit Willkommenspass [18.11.2022]
Das Künstlerdrama "Werk ohne Autor" war im Jahr 2016 großenteils in Görlitz, dem Görliwood an der Lausitzer Neiße, gedreht worden.
Der Film erscheint angelehnt an Leben und Werk des Malers Gerhart Richter. Der aber grummelt über den "reißerischen" Film, von dem er nur den Trailer kennt, und vermisst wohl in der ganzen PR-Welle die ihm so liebe Diskretion – was die PR insgesamt wohl wiederum befeuert. Aus Sicht von Donnersmarcks ist der 188-Minuten-Film insgesamt fiktiv, mit vielen Künstlern habe er sich getroffen.
Verliehen werden die Oscars am 24. Februar 2019, womöglich steigen an den Tagen davor in Görlitz die Preise für den Schampus.
Von Donnersmarck hatte mit "Das Leben der Anderen" bereits im Jahr 2007 einen Auslands-Oscar nach Deutschland geholt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: red | Foto: Matthias Wehnert, Görlitz
- Erstellt am 25.01.2019 - 13:24Uhr | Zuletzt geändert am 25.01.2019 - 14:03Uhr
Seite drucken
