Ukrainische und deutsche Jugendliche forschen in Görlitzer Zeitungen
Görlitz, 19. Juli 2018. 15 ukrainische und deutsche Jugendliche nehmen am Jugendbegegnungsprojekt "Das Ende der Menschlichkeit", in dem sie sich mit dem Ersten Weltkrieg beschäftigen, teil. Gestern besuchten die in Görlitz beheimatete Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften
Abbildung: Der weltberühmte historische Büchersaal der im Jahr 1950 aus einer Bibliotheksfusion entstandenen Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften zu Görlitz kann im Kulturhistorischen Museum Barockhaus Neißstraße 30 täglich außer montags ab 10 Uhr besichtigt werden
Feldpostkarten und alte Zeitungen als Zeitzeugen
In der Bibliothek, die zu den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur gehört, begrüßte die Bibliothekarin Karin Stichel die Jugendlichen und ihren Jugendsozialarbeiter Enno Deege. Sie erhielten einen Überblick zu den vielfältigen Materialien und Möglichkeiten für ihre Recherchen. Besonders beeindruckt waren die jungen Leute von den mehr als 1.000 Feldpostkarten aus dem Nachlass des Görlitzer Pfarrers Alfred Zobel. Aber auch die Sichtung des Neuen Görlitzer Anzeigers und der Görlitzer Nachrichten aus der Kriegszeit vermittelten einen nachhaltigen Eindruck vom Leben in Görlitz während des Ersten Weltkrieges.
Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften ist eine aktive wissenschaftliche Regionalbibliothek für die Oberlausitz und angrenzende Teile Niederschlesiens, die im Dienst deutscher und internationaler Geschichtsforschung steht und als Informationsdienstleister arbeitet. Mehr als 140.000 Bände dokumentieren die Geschichte und Kultur, Kunst, Natur, Wirtschaft und Gesellschaft der Region zwischen Dresden und Breslau (Wrocław).
Durchgeführt wird das Jugendbegegnungsprojekt von der CaTeeDrale Görlitz.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: red | Fotos: Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur / Kulturhistorisches Museum
- Erstellt am 19.07.2018 - 06:59Uhr | Zuletzt geändert am 23.01.2023 - 11:27Uhr
Seite drucken
