Bachpaten
Görlitz-Zgorzelec. Am 24. April haben die Schüler der 8. Klassen der Mittelschule Innenstadt in Görlitz ihre erste große Aktion als Bachpaten am unteren Teilstück des Sonnenlandgrabens durchgeführt.
Neophyten im Fokus eines Dreiländerprojekts
Nach einer Einführung durch den Leiter der Unteren Naturschutzbehörde im Umweltamt, Peter Müller, wurden ihnen die negativen Konsequenzen der am Sonnenlandgraben vorkommenden Neophyten (Japanischer Riesenknöterich) erläutert. Anschließend beseitigten sie diese Pflanzen mit Spaten und viel Elan.
Trotz der Anstrengung bereitete ihnen diese Aktion viel Spaß und vermittelte eine Menge Wissen über die Kreisläufe in der Natur. Die Erkenntnisse zur Wirksamkeit dieser Beseitigungsmethode fließen in das deutsch-polnisch-tschechische Projekt zur Neophytenbekämpfung ein.
Regelmäßige Nachkontrollen sind deshalb fest vereinbart. Demnächst wird es auch eine Exkursion mit dem Paddelboot auf der Neiße geben.
Die Mittelschüler hatten unter Leitung ihres Chemielehrers Herrn Hubrich am 20.12.2006 ihre Bachpatenschaft übernommen.


-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: /red
- Erstellt am 23.05.2007 - 10:27Uhr | Zuletzt geändert am 23.05.2007 - 10:27Uhr
Seite drucken