Entdeckung vor dem FOLKLORUM: Turiseder waren fliegende Menschen!
Kulturinsel Einsiedel, 31. August 2016. Übermorgen startet das 23. FOLKLORUM - Festival der Turisedischen Festspiele und lädt zum "Zweieinhalb Tage anders sein" in den Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark der Kulturinsel Einsiedel, in die Neißeauen und in das polnische Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit dem brandneuen Turiuswinkel ein. Mitten im Countdown zum Festival ist dem prominenten Turisede-Forscher (vor über tausend Jahren bevölkerten die Turiseder die heutige Kulturinsel) Dr. tur. Bergamo der Nachweis gelungen: Die Turiseder konnten fliegen!
Abbildung oben: Bei Phase 3 des turisedischen Flugexperiments handelt es sich um den Start.
Von den Turisedern lernen heißt Fliegen lernen!
Thema: Die Geheime Welt von Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene.
"Nun wissen wir auch, dass sich die NASA ihr Raumflugprinzip - Start auf festem Boden, Landung im Wasser - von den turisedischen Herumfliegern abgeguckt hat", erklärte der Wissenschaftler nicht ohne Stolz nach seinem erfolgreichen Experiment. Angeregt hatten ihn dazu die auf der Kulturinsel Einsiedel heimischen Flugenten. Doch eins nach dem anderen:
Wer in den vergangenen Monaten dem Kulturinselgründer Jürgen Bergmann begegnete, hatte Grund zur Sorge: Der Mann fiel zusehends vom Fleische. Heute wissen wir, warum - er wollte es sich nicht nehmen lassen, für den ersten turisedischen Flugversuch der Neuzeit seinen höchstpersönlichen Körper zur Verfügung zu stellen! Dazu aber musste er sein Startgewicht noch geringer halten als bei jedem Billigflieger.
Gestern kam es nun zum nicht ungefährlichen Flugexperiment, dessen fünf Phasen von der Kamera Dr. Bergamos eingefangen wurden. Die Bilder wurden von einem Whistleblower dem Görlitzer Anzeiger zugespielt, der sie in seiner Bildergalerie - nebst weiterführenden Hinweisen - der Welt komplett zugänglich macht.
Dokumentiert ist, wie der abgemagerte Jürgen Bergmann assistiert und gestützt von Melvin Haack die Startrampe des turisedischen Flugzentrums an der Neiße betritt. Der kongeniale Haack, studierter Kindermitmathematikbelästiger, hatte vorher ziemlich genau berechnet, dass die Erdanziehungskraft den federleichten Jürgen Bergmann auch wirklich zurückholen würde. Wegen eines simplen Kommafehlers jedoch erfolgte der Start mit einem negativen Höhengewinn. Dennoch muss man nach dem kurzen Flug immerhin eine erfolgreiche Landung attestieren.
Fazit: Man kann wirklich stolz darauf sein, ein Turiseder zu sein!
Prädikat: Unbedingt hingehen!
23. FOLKLORUM - Festival der Turisedischen Festspiele
Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. September 2016,
Kulturinsel Einsiedel,
02829 Neißeaue Ortsteil Zentendorf (bei Görlitz)



-
ViaThea 2025 bringt Straßentheater nach Görlitz
Görlitz, 13. Juni 2025. Vom 27. bis 29. Juni 2025 verwandelt sich Görlitz erneut in eine g...
-
Sommerprogramm 2025 im Senckenberg Museum startet mit vielfältigen Naturerlebnissen
Görlitz, 6. Juni 2025. Das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bietet im Sommer...
-
Görliwood® - Audioguide, Sterne und Filmschaufenster machen Filmgeschichte erlebbar
Görlitz, 5. Juni 2025. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) hat das touristische An...
-
Tänzer zwischen Ausdruck und Leistung – neues Stück von Gerardi
Görlitz, 5. Juni 2025. Mit dem Tanzstück „WERT“ bringt Choreograf Massimo Gera...
-
Sondheim-Musical feiert Premiere in Görlitz
Görlitz, 26. Mai 2025. Am 18. Juni 2025 um 20:00 Uhr bringt das Gerhart-Hauptmann-Theater mit d...
- Quelle: TEB | Fotos: © www.kulturinsel.com
- Erstellt am 31.08.2016 - 09:46Uhr | Zuletzt geändert am 31.08.2016 - 12:46Uhr
Seite drucken