Jacob Böhme für Anfänger
Görlitz, 17. Juli 2016. Der Schusterphilosoph Jacob Böhme, der von 1575 bis 1624 lebte, gilt als der weltweit bekannteste Görlitzer. Er war Mystiker, Philosoph und christlicher Theosoph. 1599 hatte er sich als Schuhmacher in Görlitz niedergelassen, 1612 schrieb er ohne jegliche akademische Vorkenntnisse sein wohl bekanntestes Werk "Aurora – Morgenröte im Aufgang". Damit begannen die lebenslangen Auseinandersetzungen mit Obrigkeit und Kirche, die ihm als Ketzer sogar ein christliches Begräbnis verweigerten. Die Historikerin Ines Haaser will bei einem Kulturhistorischen Spaziergang Interessierten Jacob Böhme näher bringen.
Auf Jacob Böhmes Spuren in Görlitz wandeln
Leben und Werk Böhmes faszinieren Einheimische und Gäste gleichermaßen. Schriftsteller, Theaterleute und Filmemacher lassen sich von ihm ebenso inspirieren wie Künstler und Musikschaffende.
Aus Böhmes sind über die Jahrhunderte keinerlei persönliche Gegenstände erhalten geblieben. So ist er heute ausschließlich durch seinen Ideen und Bücher zu finden.
Allerdings gibt es in Görlitz noch viele Orte, die in Böhmes Leben eine Rolle gespielt haben. Davon können sich die Teilnehmer des Kulturhistorischen Spaziergangs selbst ein Bild machen.
Prädikat: Mitgehen!
Freitag, 22. Juli 2016, 18 Uhr,
Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz.
Der Kulturhistorische Spaziergang dauert ungefähr zwei Stunden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
-
Förderverein lädt zur Auktion für das 30. ViaThea
Görlitz, 16. Februar 2026. Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea findet in di...
-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
- Quelle: red | Foto Jakob Böhme: René Pech, Foto Kaisertrutz: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 17.07.2016 - 19:09Uhr | Zuletzt geändert am 20.07.2016 - 08:33Uhr
Seite drucken
