Riesendieselmotor startet in Hagenwerder
Görlitz, 27. April 2015. Zum Saisonstart am Schaufelradbagger 1452 in Hagenwerder am 1. Mai wartet der Verein bergbaulicher Zeitzeugen e.V. startet mit einer kleinen Sensation auf: Erstmals nach mehr als 20 Jahren Stillstand wird ein Dieslmotor mit knapp 40(!) Litern Hubraum gestartet.
Ob vom Bahnhof Hagenwerder (Foto) oder der B99 aus nicht zu übersehen: Der Riesenbagger als Denkmal des einstigen Tagebaus. Foto: © Görlitzer Anzeiger
Besichtigungssaison am Bagger in Hagenwerder beginnt
Zugänglich ist das technische Denkmal Bagger "SchRs 1200 – 1452" in der Nähe des Berzdorfer Sees (Görlitzer See) am 1. Mai 2015 ab 10.30 Uhr. Hier kann man den Technikparks besichtigen und an den Führungen mit sachkundigen Bergleuten - echten Zeitzeugen - teilnehmen.
Der riesige Motor, der exakt 39.900 Kubikzentimeter Hubraum hat, wird am gleichen Tag um 11 Uhr gestartet. Der Sechszylinder-Schiffsdiesel bringt rund zehn Tonnen auf die Waage und war in der Berzdorfer Grube in einer dieselelektrischen Gleisrückmaschine eingebaut. Das Aggregat ist in mühevoller Kleinarbeit von einigen Vereinsmitgliedern aufgearbeitet und gemacht worden. Auf den erstmaligen Neustart sind alle Vereinsmitgliedern äußerst gespannt.
Wer sich für den ehemaligen Tagebau Berzdorf - dem heutigen Berzdorfer See - interessiert, ist am 1. Mai am Bagger richtig, denn die Vereinsmitglieder stehen zu allen Fragen zur ausgestellten Technik und zur Bergbaugeschichte des Berzdorfer Reviers mit Ihrer Fach- und Sachkunde zur Verfügung.
Öffnungszeiten!
Sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 10.30 bis 18 Uhr,
dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr
sowie außerhalb dieser Zeiten nach Voranmeldung möglich
Informationen und Kontakt:
www.verein-bergbaulicher-zeitzeugen.de



-
ViaThea 2025: Straßentheater nimmt Gestalt an
Görlitz, 24. April 2025. Die Vorbereitungen für das ViaThea 2025 laufen auf Hochtouren. Wi...
-
Zwei Länder, ein Festival: Messiaen-Tage 2025 widmen sich Kunst im Zeichen der Erinnerung
Görlitz, 21. April 2025. Vom 25. bis 27. April 2025 lädt der Meetingpoint Memory Messiaen ...
-
Geheime Welt von Turisede wieder täglich geöffnet
Görlitz, 8. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr...
-
Theaterprobe im Stil der 1920er: Testpublikum für „GATSBY!“ gesucht
Görlitz, 4. April 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater plant für Mai 2025 drei exklusive Pr...
-
Intendantenwechsel am Gerhart-Hauptmann-Theater - Daniel Morgenroth gibt Leitung ab
Görlitz, 24. März 2025. Intendant Daniel Morgenroth wird das Gerhart-Hauptmann-Theater G&o...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 27.04.2015 - 09:55Uhr | Zuletzt geändert am 27.04.2015 - 12:39Uhr
Seite drucken