It´s only Rock´n´Roll
Dresden. Rock Challenge Dresden ist ein internationaler Tanzwettbewerb für Schüler von 11 bis 18 Jahren, der sich durch die Partnerschaft von Dresden mit Hampshire County entwickelt hat. 40 bis 70 Schüler werden auf der Bühne stehen.
Ziel von Rock Challenge ist, dass Schüler eine drogenfreie Aktivität erleben und durch positiven Stress gestärkt werden.
Schüler tanzen gegen Drogen
Rock Challenge stammt aus Australien und besteht in der Verbindung künstlerischer Ausdrucksformen mit Suchtprävention. Angefangen von einer Idee bis zur Show bereiten sich die Schüler ein ganzes Jahr auf ihren Auftritt vor. Ein öffentliches Training von Dresdner Schülern für "Rock Challenge Dresden" findet am 28. März 2006, von 13 bis 15 Uhr in die Aula der 38. Mittelschule Dresden in der Saalhausener Str. 61 in 01159 Dresden statt.
Am 3. April um 19.30 Uhr wird es dann ernst für die 38. und 56. Mittelschule aus Dresden, die Mittelschule Boxdorf, die Schiller-Mittelschule Neustadt, das Martin-Luther-Gymnasium Hartha, die Förderschule "Lichtblick" Dresden, die Wildern School sowie die Ryde High aus Großbritannien und dem Gymnasium Rzepin aus Polen. An diesem Tag treten sie zum vierten Mal im Dresdner Kulturpalast gegeneinander an. Die beste Schule wird am Ende ausgezeichnet. Sonderpreise gibt es für Choreographie, Make-Up/ Kostüm und Bühnenbild.
Sachsen nimmt seit 2001 am Global Rock Challenge Projekt teil und ist von Beginn an einziges beteiligtes deutsches Bundesland. Die Schirmherrschaft hat Kultusminister Steffen Flath übernommen. Drogenprävention erfolgt hier nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch Stärkung der Persönlichkeit. Während der Proben und der Show sollen die Schüler das Gefühl von Lebenslust, Kreativität und Freude unter bewusstem Verzicht auf Zigaretten, Alkohol und Drogen erfahren.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Quelle: /SMK /red
- Erstellt am 24.03.2006 - 09:24Uhr | Zuletzt geändert am 03.07.2007 - 22:24Uhr
Seite drucken
