Posłuchaj! Radio Wrocław

Görlitz | Breslau (Wrocław), 8. Januar 2015. (TEB) Es ist einer der ungenannten weichen Standortfaktoren der Stadt Görlitz, dass man hier gleich eine ganze Hatz polnischer Rundfunksender empfangen kann. Dem in die Jahre gekommenen Liebhaber echt handgemachter Beat- und Rockmusik fällt abends eines der Programme besonders auf: Radio Wrocław.

Anzeige

Eine Rundfunkstation mit Geschichte

Bei Radio Wrocław (Radio Breslau) handelt es sich um einen sogenannten Formatsender, der auf Zielgruppen und Reichweite aus ist - mit Vorteilen: Die Musikauswahl ist für die Leistungsträgergeneration 50plus exzellent und die Texte der Sprecher sind für deutsche Ohren so gestaltet, dass man die intelligenten Inhalte ahnt und den ganzen Rest zum Glück gar nicht erst versteht. Das ist das geniale Hintergrund-Radio mit guter Musik, bei dem die Wortbeiträge nicht ablenken.

Damit besetzt Polskie Radio Wrocław ein Lücke in der eher drögen sächsischen Rundfunklandschaft, die im UKW-Bereich weder einen echten Jugendsender noch ein "Radio für (jungebliebene) Erwachsene" wie beispielsweise Radio 1 in Brandenburg kennt.

Ach, wie stößt es mir sauer bis schmerzhaft auf, wenn in sächsischen Rundfunkstationen von "Bernstadt an der Eigen" geschwafelt wird oder von "Chemnitz- Roooohtluff", vor regionalen Verirrungen ganz zu schweigen. Bei Radio Wrocław ist man - insofern es an polnischen Sprachkünsten mangelt - davor gefeit.

Radio Wrocław hat Geschichte: Das Museum von Radio Wrocław (Muzeum Radia Wrocław) befindet sich im Haus der "Schlesische Funkstunde AG", die von 1924 bis 1932 arbeitete. Bis 1925 angesiedelt im Oberbergamt am Hindenburgplatz (heute Platz der Schlesischen Aufständischen / zisiejszy Plac Powstańców Śląskich), entstand Ende 1925 ein Neubau der Telefunken an der Sudentenlandstraße. Nachfolger der Schlesischen Funkstunde AG war der Reichssender Breslau, aus dem schließlich 1946 Radio Wrocław wurde.

Zurück in die Gegenwart: Jetzt (Teraz na antenie!), kurz vor 11 Uhr abends, läuft noch für eine Stunde "Mocne granie Zapraszam" ("Ein starkes Stück Gefühl") von Jerzy Węgrzyn. Ein Genuss für alle, die wenigstens ein paar Brocken Polnisch verstehen.

Posłuchaj Radio Wrocław!
Höre Radio Breslau!

Im Stream: www.prw.pl/rds/play/posluchaj-radia
Auf UKW: 103,6 MHz

Ergebnis: Hören Sie gelegentlich polnisches Radio?

immer! (13.6%)
 
oft! (6.8%)
 
selten! (18.9%)
 
nie! (60.6%)
 
Nichtrepräsentative Umfrage
Umfrage seit dem 09.01.2015
Teilnahme: 132 Stimmen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: domeckopol / Andreas Lentz, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 08.01.2015 - 22:25Uhr | Zuletzt geändert am 08.01.2015 - 23:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige