Görlitzer Kulturquartal
Görlitz, 5. November 2013. Im "1. Kulturquartal Görlitz-Zgorzelec" präsentieren sich junge Görlitzer Vereine. Hintergrund: Das Netzwerk der Görlitzer Jugendinitiativen lädt auch 2013 wieder junge Leute und Erstsemester-Studenten zu Veranstaltungen ein. Ein "Kulturquartal“-Flyer fasst die Veranstaltungen im November und Dezember in Görlitz-Zgorzelec zusammen. Neben der Begrüßung der neuen Studenten wollen die Vereine auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen, um neue Mitglieder zu gewinnen.
Den Austausch im Jugendkulturbereich unterstützen
Beispiele aus dem Flyer sind die Schnupperkurse des Kulturbrücken e.V., ein Konzert des Kulturkombinat 15° e.V. im Jugendkulturzentrum Basta! und - unter Federführung des Meetingpoint Music Messiaen - Besuche im Ostteil der Doppelstadt.
Zum Quartalsende soll am 16. Dezember im Studentenclub Maus eine Abschlussveranstaltung mit Auslosung über die Bühne gehen. Hier kann, wer die meisten Veranstaltungen besucht hat, Getränkegutscheine und weitere Preise ergattern.
Schon im Jahr 2012 gab es eine Vereinswoche unter dem Motto "Sieben zum Semesterstart“. Mit dem aktuellen Kulturquartal-Faltflyer und der zugehörigen Website soll der Vereinsmonat 2013 den Fokus auf die Arbeit ehrenamtlich Aktiver im Jugendkulturbereich lenken.
Das Netzwerk der Görlitzer Vereine und Freizeitinitiativen trifft sich vierteljährlich, um sich auszutauschen. Die langfristig angelegte Plattform www.kulturquartal.de will diesen Austausch unterstützen, die Vernetzung förden und eine Lobby für die Jugendkulturarbeit in Görlitz-Zgorzelec schaffen. Damit soll auch an die "NIX LOS“-Broschüre und andere Aktivitäten junger Leute in Görlitz-Zgorzelec angeknüpft werden.
Download!
Flyer Kulturquartal 4/2013 (ca. 369KB)
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Grafik: Jana Lübeck
- Erstellt am 05.11.2013 - 07:29Uhr | Zuletzt geändert am 05.11.2013 - 09:50Uhr
Seite drucken
