Görlitz: Coronavirus führt zu Absagen und Schließungen
Görlitz, 16. März 2020. So langsam dürfte jedem klar sein, worauf es im Umgang mit der Covid-19-Pandemie ankommt. So ist es nur verständlich und zu begrüßen, dass immer mehr öffentliche Einrichtungen ihre Türen erst einmal verschlossen halten und Veranstaltungen angesagt werden.
Fast völlige Einschränkung des öffentlichen Lebens
Weil die Vielzahl der Absagen und Schließungen nicht im Überblick erfassbar ist, sollte sich jeder individuell erkundigen, was noch geht – wenn überhaupt. Der Görlitzer Anzeiger hat einige Beispiele für Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus Covid-19 zusammengestellt.
Die Görlitzer Sammlungen bleiben ab sofort und vorläufig bis zum 19. April 2020 geschlossen. Betroffen davon sind sowohl die Häuser des Kulturhistorischen Museums – das sind das Barockhaus Neißstraße 30, der Kaisertrutz und der Reichenbacher Turm – wie auch die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften. Die Schließung gehen einher mit der Absage aller für diese Zeitspanne geplanten oder bereits gebuchten Veranstaltungen.
Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH hat das 11. Job-Speed-Dating, das am 4. April 2020 stattfinden sollte, abgesagt.
Ebenfalls abgesagt hat der Unternehmerverband Markersdorf seine für den 14. April 2020 vorgesehene Vortragsveranstaltung "The business of business is business? – Zur Legitimität und Herausforderung des Nachhaltigkeitsmanagements". Sie soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Auch das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz muss sich dem Coronavirus beugen und bleibt vorerst geschlossen, alle Veranstaltungen sind abgesagt.
Im Görlitzer Jugendkulturzentrum Basta! fallen die Veranstaltungen am 20. und 21. März 2020 aus.
Für den Publikumsverkehr ist seit heute das Rathaus Markersdorf geschlossen, Besuche sind nur noch nach Terminvereinbarung möglich.
Auch die Informationsveranstaltungen des Görlitzer Oberbürgermeisters Octavian Ursu zur Änderung der Grünanlagensatzung und die Bürgerversammlungen für Weinhübel am Dienstag, dem 17. März.2020, für Biesnitz am Mittwoch, dem 18. März 2020, und für Königshufen am Montag, dem 23. März 2020, sind abgesagt und sollen möglichst zeitnah nachgeholt werden, sobald sich die Ansteckungsgefahr ausreichend reduziert hat und öffentliche Termine wieder geplant werden können. Bis dahin bleiben die bisherigen Bürgerräte weiter im Amt.
-
Neues Jahr, neue Gesundheit: Wie Physiotherapie Verletzungen vorbeugt
Görlitz, 23. Dezember 2024. Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit dem Wunsch, aktiv...
-
Moderne Zahnbehandlungen: Schonende Verfahren und innovative Technologien
Görlitz, 19. Dezember 2024. Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Fortsc...
-
Landkreis Görlitz startet Fachkräftekampagne Pflege
Görlitz, 9. Dezember 2024. Der Landkreis Görlitz hat gemeinsam mit dem Ausbildungsverbund ...
-
Weiterhin unsichere Zeiten für die Krankenhäuser des Landkreises
Görlitz, 25. November 2024. Seit nunmehr gut 15 Jahren gibt es immer wieder Unsicherheiten und ...
-
Krankenhausreform: Klinikleitungen beraten gemeinsame Schritte
Görlitz, 17. September 2024. Anfang September trafen sich die Geschäftsleitungen aller ach...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 16.03.2020 - 13:28Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2020 - 13:57Uhr
- Seite drucken