Vorteile gesunder Low Carb Lebensmittel

Vorteile gesunder Low Carb LebensmittelGörlitz, 6. Juni 2018. Kohlenhydratarme Lebensmittel rücken immer stärker in den Fokus. Sie sind Teil einer bewussteren Ernährung und verbessern den Stoffwechsel, denn es werden deutlich weniger Kalorien und Kohlenhydrate, die im Körper zu Zucker aufgespalten werden, aufgenommen. Deshalb werden Low Carb Produkte auch gerne im Rahmen der gleichnamigen Low Carb Diät eingesetzt.
Abbildung: Pizzafreunde reduzieren den Kohlenhydratanteil nicht nur durch den Belag, sondern vor allem beim Teig, wenn sie das üblicherweise enthaltene Weizenmehl ersetzen.

Low Carb Diäten – gesund und beliebt!

 Low Carb Diäten – gesund und beliebt!

Für eine Low Carb Ernährung eher nicht geeignet: Pasta und Reis

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Die Low Carb Diät bietet zahlreiche Vorteile und wird vor allem praktiziert, um das eigene Gewicht zu reduzieren. Wer seine komplette Ernährung langsam auf Low Carb umstellt, profitiert davon, dass er bereits nach wenigen Wochen einen Gewichtsverlust messen kann. Auch im Blut lässt sich nachweisen, dass verstärkt auf Low Carb Produkte gesetzt wird. Die Werte der im Blut enthaltenen Triglyceride nehmen deutlich ab. Gleichzeitig lässt sich messen, dass die Werte für HDL Cholesterin steigen, was positiv zu bewerten ist.

Besonders gesund ist im Rahmen der Umstellung auf eine kohlenhydratreduzierte Ernährung anzumerken, dass der Blutzucker und auch der Insulinspiegel gesenkt werden. Das führt automatisch zu einer insgesamt gesünderen Körperverfassung. Auch der Blutdruck kann durch die Umstellung gesenkt werden. Somit ist eine Low Carb Ernährung nicht nur für den Stoffwechsel gesund, sondern für den gesamten Organismus. Vor allem Menschen, die aufgrund einer ungesunden Ernährungsweise, bestehend aus Fast Food und zuckerhaltigen Getränken, mit Übergewicht zu kämpfen hatten, können durch die Umstellung auf Low Carb jede Menge an Kalorien und Kohlenhydraten sparen und somit abnehmen.

In Fachkreisen wird darüber diskutiert, dass durch Low Carb Diäten auch Stoffwechselstörungen behoben werden. In der Regel nehmen Menschen, die streng nach Low Carb essen, mehr Proteine zu sich und merken bereits nach wenigen Wochen eine Veränderung im Körper. Auch Lebensmittel, die auf den ersten Blick gar nicht so gesund klingen, lassen sich durch entsprechende Low Carb Produkte viel gesünder zubereiten und genießen. Das beste Beispiel ist hier eine Pizza, die mit dem richtigen Teig deutlich leichter und gesünder wird. Der Anteil der Kalorien lässt sich je nach Zusammensetzung fast halbieren, so dass die Low Carb Pizza ungeniert genossen werden kann.

Pizza mit 45% weniger Kalorien

Pizza zählt zu den liebsten Gerichten vieler Menschen, wenn es um leckere Speisen geht, die schnell zubereitet werden können. In großem Maße und zur späten Stunde gegessen, kann Pizza aber auch sehr ungesund sein.

Mit dem richtigen Pizzateig können jedoch bis zu 45 Prozent Kalorien im Vergleich zu einem Pizzateig aus Weizenmehl eingespart werden. Wer Low Carb Pizzateig kaufen möchte, findet in Online Shops inzwischen fertige Backmischungen. Der Pizzateig von nu3 ist zudem glutenfrei und vegan, da er ohne Hefe auskommt.

Vor allem der Weizen sorgt im Pizzateig dafür, dass dem Körper entsprechend viele Kalorien zugeführt werden. Diese werden in einem Low Carb Pizzateig durch Leinsamen und Mandelmehl ersetzt. Auch Chia-Samen-Mehl sowie Flohsamenschalen sind hilfreiche Zutaten. Dies führt unter dem Strich dazu, dass der Teig deutlich kalorienärmer ist und die Nährwerte sehr viel besser sind, als es bei einem herkömmlichen Pizzateig der Fall ist.

Für wen die Pizza also obligatorisch ist für späte WM-Abende, kann sie in den kommenden Wochen auch ohne schlechtes Gewissen genießen! Denn gesunde Ernährung lässt sich auch mit beliebten Gerichten wie einer Pizza umsetzen – man braucht nur die richtigen Zutaten.

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  • Quelle: red | Foto Pizza: Ben_Kerckx / Ben Kerckx, Foto Pasta und Reis: KirstentheBorg / Kirsten ter Borg, beide Pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
  • Zuletzt geändert am 06.06.2018 - 13:14 Uhr
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