Skulptur für StaLag-Gelände

Görlitz-Zgorzelec. Die erste von zu den acht Sätzen des QUARTETT AUF DAS ENDE DER ZEIT geschaffenen Edelstahlskulpturen des Metallbildhauers Matthias Beier ist am 13. Januar 2010 im Bereich der ehemaligen Theaterbaracke des StaLag VIIIa aufgestellt worden. Dort hatten Henri Akoka, Jean le Boulaire, Étienne Pasquier und Olivier Messiaen am 15. Januar 1941 das Werk vor etwa 400 Mithäftlingen und den Deutschen Bewachern erstmals aufgeführt.

Anzeige

Skulptur zum VIII. Satz folgt im Sommer

Diese Skulptur gilt dem VII.Satz, der in der Partitur überschrieben ist mit Foullis d'Arcs-en-ciel, pour l'Ange qui Annoce la Fin du Temps / Gewirr Von Regenbögen für den Eengel, der das Ende der Zeit ankündet / Změt' duh, pro anděla, který zvěstuje konec času / Wir tęczy dla Anioła oznajmującego koniec cyasu. Zu diesem Satz schreibt der Komponist: "... In meinen Träumen höre und sehe ich geordnete Akkorde und Melodien, bekannte Farben und Formen, schwinge mich über diese Vorstufe hinaus ins Außerwirkliche und lasse mich verzückt in einen Wirbel reißen, ein schwindelerregendes Kreisen übermenschlicher Klänge und Farben..."

Die dem VIII. Satz geltende Skulptur wird im Sommer 2011 an der Weggabelung zum Sowjetischen Gedenkfriedhof aufgestellt werden - dann, wenn sich der Überfall auf die Sowjetunion zum siebzigsten Male jährt.

Die Pflege dieses Friedhofs gehört zu den Aufgaben des MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN und wurde in den Internationalen Workcamps der vergangnen drei Jahre von Jugendlichen aus mehr als zehn verschiedenen europäischen Ländern übernommen. Das Internationale Workcamp 2011 wird in Zusammenarbeit mit der AKTION SÜHNEZEICHEN FRIEDENSDIENSTE vom 17. bis 31. Juli stattfinden.

Mehr:
http://www.messiaen.themusicpoint.net

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 16.01.2011 - 21:22Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2011 - 21:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige