Landskronbier & Liebesperlen

Landskronbier & LiebesperlenGörlitz-Zgorzelec. Im Rahmen der Reihe „Kennen Sie Görlitz?“ fand am 18. August 2010 eine Führung auf dem Städtischen Friedhof mit Dr. Ernst Kretzschmar und Evelin Mühle statt. Unter dem Motto „Landskronbier & Liebesperlen“ wurden Grabstätten bekannter und weniger bekannter Görlitzer Unternehmer vorgestellt - Männer mit Mut und Weitsicht, Gespür für Notwendiges und Zukunftsfähiges und oft großem sozialem Engagement.

Anzeige

Gedenktafel für Kahlbaum

Gedenktafel für Kahlbaum

Fotos: Gabriele Melzer, Evelin Mühle

So wurde über Richard Raupach und Otto Müller, die Schokolade von Mattke & Sydow, die Kofferfabrik Arnade, Meyer-Optik und natürlich Scheller und Hoinkis gesprochen, um nur einige zu nennen.

Dass zum Abschluss jedem ein Flaschenöffner von „Landskron“ und ein Fläschchen Liebesperlen überreicht wurden, freute die etwa 25 Besucher besonders.

Höhepunkt der Führung war die Enthüllung einer Gedenktafel für Dr. Karl Ludwig Kahlbaum, dessen Grab seit 1959 nicht mehr existiert. Kahlbaum (1828 bis 1899), einer der berühmtesten Nervenärzte Deutschlands, wurde bekannt durch seine modernen Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sowie seine Heilanstalt in Görlitz, in der auch Minna Herzlieb weilte.

Auf dem Grab seiner Eltern und seines Sohnes Siegfried an der so genannten S-Mauer des Alten Friedhofes kann nun die Gedenktafel betrachtet werden. Mit der Anbringung der Tafel sind die seit einigen Jahren in Etappen laufenden Restaurierungsarbeiten abgeschlossen.

Die Friedhofsverwaltung dankt herzlich allen Spendern, Unterstützern und den beteiligten Firmen.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Einebnung zur Wiederbelegung?

Von Manuela Nickel am 15.04.2019 - 00:10Uhr
Ein Grab kann lediglich oberflächlich geglättet werden, auch nach oder obschon der zweiten Belegungsphase ...

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Gabriele Melzer, Evelin Mühle
  • Erstellt am 20.08.2010 - 01:08Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2010 - 01:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige