TalenteSchmiede auf Vortragstour
Görlitz-Zgorzelec. Das Görlitzer JOBSTARTER-Projekt TalenteSchmiede wird diese Form des berufsorientierenden Unterrichts auf der Jahrestagung der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft SCHULE-WIRTSCHAFT am 12. November in Leipzig präsentieren. Bereits am 8. Oktober wird das Modell den Vertretern der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT in Dresden präsentiert. Während ihrer Jahrestagung tauschen sich die Koordinatoren und Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaften SCHULE-WIRTSCHAFT aller Bundesländer über Projekte und Aktivitäten aus. Sachsen hat als Gastgeber die Möglichkeit ein Projekt aus dem eigenen Bundesland zu präsentieren. Die TalenteSchmiede freut sich, dass die Wahl auf den „Praxistag in der Wirtschaft" gefallen ist.
Neue Webseite
Ausführliche Informationen rund um diese moderne Form des früheren UTP-Unterrichts finden Unternehmen, Schulen, Eltern und Jugendliche nun auch im Internet. Unter www.praxistag.info finden die Besucher unter anderem auch die aktuellen Folgen eines Podcasts, der über verschiedene Berufsbilder informiert. Diese Beiträge erarbeiten zwei Schülerinnen der Mittelschule Innenstadt, die ihren Praxistag beim Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK) absolvieren.
Der „Praxistag in der Wirtschaft“ wird derzeit an Mittelschulen in Görlitz, Großschönau und Rothenburg durchgeführt. 172 Neuntklässler absolvieren im 14tägigen Rhythmus einen kompletten Unterrichtstag in einem von 76 Unternehmen. Im Verlauf des Schuljahres lernen sie bis zu drei verschiedene Firmen und Berufsbilder kennen. Das JOBSTARTER-Projekt TalenteSchmiede ist Initiator und koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.
Mehr:
http://www.praxistag.info
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
-
Zehn Jahre Eislaufbahn auf dem Görlitzer Obermarkt
Görlitz, 19. November 2025. Ab Freitag lädt die Eislaufbahn auf dem Obermarkt wieder zum S...
-
Sanierungs- und Neubaustau am Wohnungsmarkt in Görlitz
Görlitz, 17. November 2025. Das Pestel‑Institut legt eine neue Wohnungsm...
-
Abfallkalender im Landkreis Görlitz ab 2026 nicht mehr flächendeckend in Papierform
Görlitz, 8. November 2025. Der Landkreis Görlitz wird den Abfallkalender ab dem Jahr 2026 ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 07.10.2009 - 01:08Uhr | Zuletzt geändert am 07.10.2009 - 01:14Uhr
Seite drucken
