Ausstellung in ehemaliger Synagoge

Görlitz-Zgorzelec. Am 7. Januar 2009 wurde in der ehemaligen Görlitzer Synagoge die Ausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „Seht, welch kostbares Erbe! Bedrohte Baudenkmale in Deutschland“ eröffnet. Bis zum 14. Februar präsentiert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 21 ihrer Förderprojekte. Diese Denkmale der verschiedensten Gattungen aus ganz Deutschland werden als Fotoausstellung gezeigt. Als Eröffnungsredner waren der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Ehrenbürger der Stadt Görlitz, Prof. Gottfried Kiesow, und der .Görlitzer Architekturhistoriker Dr. Andreas Bednarek angekündigt.

Anzeige

Rettung für Baudenkmale

In der Ausstellung wird der Bogen von der Wismarer Georgenkirche über die Alte Kapelle in Regensburg bis zum Fachwerkhaus-Programm in Quedlinburg gespannt.

Die Restaurierung aller vorgestellten Projekte wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt. Seit ihrer Gründung 1985 konnte die Stiftung über 3.400 bedrohte Baudenkmale retten helfen, davon über 75 allein in Görlitz.

Hingehen!
Ausstellung bis zum 14. Februar 2009,
Mo. bis Fr. von 10 bis 17 Uhr, Sonnabend von 10 bis 12 Uhr,
ehemalige Synagoge, Otto-Müller-Straße, Görlitz

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 07.01.2009 - 23:51Uhr | Zuletzt geändert am 08.01.2009 - 00:05Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige