Görlitzer Güterbahnhofsgelände wird zum Stadtteilpark
Görlitz, 19. Mai 2018. Zwischen dem großen Kreisverkehr des Brautwiesenplatzes, der frequentierten Bahnhofstraße und den Lagerhallen des früheren Görlitzer Güterbahnhofs liegt seit Beginn der Neunzigerjahre ein Gelände brach. Was gegenwärtig als Autoabstellfläche und Besichtigungsziel bei Touren zu verlassenen Orten genutzt wird, soll sich bis Mitte 2020 zu einem Stadtteilpark mausern.
Gedanken der Görlitzer gefragt
Wie der künftige Stadtteilpark gestaltet wird, dabei sollen die Görlitzer mitreden: Ideen sind gefragt! Die Fäden in der Hand hat der freie Träger Tierra – Eine Welt e.V., der nach eigener Darstellung eng mit den Projektverantwortlichen des Görlitzer Amtes für Stadtentwicklung und dem in Leipzig ansässigen Planungsbüro Station C23 zusammenarbeitet.
Ergebnisse einer Informationsveranstaltung und der ersten Beteiligungswerkstatt
Am 11. Mai 2018 gab es eine erste Informationsveranstaltung in Kooperation mit dem Zukunftsvisionen-Kunstfestival. Die dabei gesammelten Ideen, Wünsche und Hinweise der Teilnehmer ergänzen nun die Ergebnisse der Veranstaltungen von Oktober 2017 und März 2018.Eine knappe Woche später folgte am 17. Mai 2018 die erste Beteiligungswerkstatt. Kooperationspartner war diesmal die Ausstellung "Weltstadt". Nun wurden bereits Gestaltungskonzepte entworfen und diskutiert. Nach einem Rundgang über das Güterbahnhofsgelände haben sich Görlitzer Bürger und Planer zusammengesetzt und auf einen gemeinsamen Informationsstand gebracht, anschließend wurde der Kreativität freier Lauf gelassen, was zu einer Vielzahl an Ideen führte – sehr zur Freude von Marko Schmidt, Projektmitarbeiter des Tierra - Eine Welt e.V., und seiner Mitstreiter. Seiner Meinung nach habe "diese erste Beteiligungswerkstatt aber auch gezeigt, dass die Planung des Geländes nicht nur Wunschdenken ist." Eine solche Planung erfordere vielmehr "Diskussionen, wo etwas im zukünftigen Stadtteilpark aufgenommen werden soll und welche Ideen ebenso nicht verwirklicht werden können."
Das könnte entstehen:
- ein Sportbereich, der als Bolzplatz für Fußball und gleichzeitig für Basketball genutzt werden kann
- Ballschutzwände als Freiflächen für Grafitti
- eine höher angesetzte Wand als Boulderfläche
- Hochbeete und Bäume neben der Kletterwand
- eine Pumptrack für BMX, Skateboard und Inliner
- ein Calisthenics Park (was das ist, erfährt man zum Beispiel in der Görlitzer Partnerstadt Wiesbaden)
- ein Spielbereich mit eine Wippe, Schaukeln und Klettergerüst an der Seite zum Brautwiesenplatz
- ein Lehrpfad und ein Hochbeet-Labyrinth
2. Beteiligungswerkstatt!
Donnerstag, 24. Mai 2018, 15 Uhr,
Güterbahnhof Görlitz, Räume der Ausstellung "Weltstadt"
Gehofft wird auf weitere Anregungen von Bürgern. Zu Gast ist der Projektverantwortliche des Amtes für Stadtentwicklung.
Anmelden!
Tel. 03581 - 8 79 94 47
E-Mail: m.schmidt@tierra-goerlitz.de
Mehr:
www.tierra-goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sanierte Spielplatz-Schnecke heißt jetzt „Flitzi“
Görlitz, 7. August 2026. Die sanierte Weinbergschnecke auf dem Spielplatz an der Parkeisenbahn ...
-
Wann beginnt am ersten Schultag der Unterricht?
Görlitz, 30. Juli 2026. Noch sind Sommerferien – der Wecker darf schweigen und der Morgen...
-
Doppel-Seilbahn am Ostring freigegeben
Görlitz, 28. Juli 2026. Die neue Doppel-Seilbahn am Ostring in Königshufen ist offiziell f...
-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
- Quelle: red | Bildquelle: Tierra – Eine Welt e.V.
- Erstellt am 19.05.2018 - 05:16Uhr | Zuletzt geändert am 19.05.2018 - 06:21Uhr
Seite drucken
