Der Strom war weg
Görlitz-Zgozelec. Zu einer sogenannten Mittelspannungsstörung kam es in Görlitz 23. August 2010 kurz vor 21 Uhr. Auslöser waren Baumaßnahmen, die zu Beeinträchtigungen einer Mittelspannungsleitung geführt hatten. Zunächst waren sieben Umspannstationen, an denen zusammen 475 Kunden angeschlossen sind, betroffen.
Noch während an der Eingrenzung der Störung gearbeitet wurde, erhöhte sich um 21:48 Uhr die Zahl der ausgefallenen Stationen auf 19. dadurch waren 2.447 Abnehmer ohne Strom. Ursache dafür waren aufeinander folgende Störungen auf drei Mittelspannungsleitungen.
Nach der Störungseingrenzung konnte durch gezielte Umschaltmaßnahmen im Mittelspannungsnetz die Wiederversorgung der Kunden in mehreren Stufen wieder aufgebaut werden, so dass um 23:57 Uhr alle Kunden wieder mit Elektroenergie versorgt waren.
Momentan lokalisieren die Mitarbeiter der Stadtwerke die genauen Stellen der Kabelfehler, damit unverzüglich mit deren Reparatur begonnen werden kann.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
- Quelle: /red
- Erstellt am 24.08.2010 - 22:51Uhr | Zuletzt geändert am 24.08.2010 - 22:51Uhr
Seite drucken
